Büro / Technik
15. Februar 2022

Stora Enso setzt auf sparsame Klebetechnik für Produktionseffizienz

Der Papierhersteller Stora Enso stellt in seinem Werk Nymölla auf eine sparsamere Klebetechnik für die Riese. Dadurch sollen bis zu 70 Prozent Kleber eingespart werden.
Werk Nymölla auf der Website von Stora Enso: effizientere Produktion der Multicopy-Papiere (Bild: Screenshot Website)

Das neue Verfahren, das den Kleber auftupft, anstatt durchgezogene Linien aufzutragen, soll nicht nur die Klebfestigkeit verbessern, sondern auch die Umweltbelastung deutlich verringern. Der Kleber, der die Papierriese zusammenhält, bleibt zwar der gleiche wie zuvor, aber die Auftragstechnik wurde verbessert und spart zwischen 40 und 70 Prozent Kleber ein. Jonathan Bakewell, VP Office Paper Segment bei Stora Enso, ist von der neuen Technik überzeugt: „In Nymölla haben wir den ultimativen Rütteltest durchgeführt, und die Ergebnisse sind eindeutig. Die ‘EcoSeal‘-Riese bleiben zusammen, wo die Riese mit der alten Verschlusstechnik den Test nicht überstehen.“ Bis zum Jahr 2023 sollen sämtliche Multicopy-Produktionslinien mit der neuen Klebetechnik ausgerüstet sein. In naher Zukunft werden auch Schachteln und Deckel die EcoSeal-Technologie nutzen.

Pressedienst
14. - 15. Mai 2024
Di - Mi

Einkaufsmesse Spiele 2024 Buchzentrum, Hägendorf

Besuchen Sie die markenübergreifende Einkaufsmesse und informieren Sie sich über aktuelle Trends und Neuheiten. An der Einkaufsmesse für Spiele präsentiert das Buchzentrum die Neuheiten des Frühjahrs von KOSMOS, Pegasus, Ravensburger, Unique Gaming Partners, moses, Simba / Dickie und zahlreichen weiteren bekannten Marken.
17. - 19. August 2024
Sa - Mo

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt sich im Jahr 2024 mit dem Trend HANDMADE auseinander. In einer Sonderzone werden Ausstellende einen Teil der Produktion transparent darstellen.