Spiel
05. Januar 2018

Stack-A-Biddi – Nur für geschickte Hochstapler

Gleich vorweg: «Stack-A-Biddi» ist nur für geschickte Finger gemacht.
Autor: Grzegorz Rejchtman

Die Spieler werden ganz sachte ans Thema herangeführt, bevor am Ende die grosse Meisterprüfung stattfindet. Auf den Bausteinen befinden sich Linien: Kürzer, länger, mal seitlich, mal mittig. Diese Bausteine stapelt man beliebig, kann sie drehen und wenden – auf der Vorderseite des Bauwerks muss aber zwingend eine durchgehende Linie entstehen. Das wäre einfach, doch irgendwie gerät der Turm so schnell aus der Balance.
Und dann sind da auch noch diese vier Biddis, kleine Bausteine mit Gesichtern, bei denen man vor einer Spielrunde die Position im Turm auswürfelt. Würfelt man eine rote 1, muss der rote Biddi ganz unten im Turm platziert werden und trägt nicht sehr viel zur Stabilität bei. Wer die geforderte Etagenhöhe erreicht, beendet mit einem «Stack-A-Biddi» die laufende Runde. Alle Spieler erhalten Punkte, je nach Anzahl ihrer richtig verbauten Steine. Der schnellste Spieler kann sich mit Biddis, die ihn anschauen, Extrapunkte sichern.
Das Geschicklichkeitsspiel macht grossen Spass. Natürlich lebt es auch ein wenig von der Schadenfreude. Nicht selten krachen die Bauwerke vor der geforderten Höhe zusammen und man startet wieder neu. «Stack-A-Biddi» spielt man über mehrere Runden, in denen der Schwierigkeitsgrad Etage um Etage gesteigert wird. Am Ende betrachtet man stolz den eigenen Turm aus 12 Ebenen und staunt, was man erreicht hat.

Quelle: Brettspielblogger Patrick Jerg aus Goldach SG, www.brettspielblog.ch

14. - 15. Mai 2024
Di - Mi

Einkaufsmesse Spiele 2024 Buchzentrum, Hägendorf

Besuchen Sie die markenübergreifende Einkaufsmesse und informieren Sie sich über aktuelle Trends und Neuheiten. An der Einkaufsmesse für Spiele präsentiert das Buchzentrum die Neuheiten des Frühjahrs von KOSMOS, Pegasus, Ravensburger, Unique Gaming Partners, moses, Simba / Dickie und zahlreichen weiteren bekannten Marken.
17. - 19. August 2024
Sa - Mo

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt sich im Jahr 2024 mit dem Trend HANDMADE auseinander. In einer Sonderzone werden Ausstellende einen Teil der Produktion transparent darstellen.