Schule
Bild: pixabay.com
17. April 2018

Am 23. Mai 2018 ist Vorlesetag

Vorlesen ist die einfachste und wirksamste Form der Leseförderung und verbessert die Bildungschancen. Am 23. Mai 2018 finden deshalb in der ganzen Schweiz zahlreiche private, schulische und öffentliche Vorleseaktivitäten statt. Mitmachen ist willkommen!

Der erste Schweizer Vorlesetag am 23. Mai 2018 ist eine Initiative des Schweizerischen Instituts für Kinder- und Jugendmedien SIKJM in Kooperation mit Famigros und
20 Minuten. Denn Vorlesen ist die einfachste und wirksamste Form der Leseförderung. Diese Förderung ist dringend nötig. Die PISA-Studien der letzten Jahre bescheinigten jedem fünften bis sechsten Jugendlichen in der Schweiz am Ende der Schulzeit ungenügende Lesekompetenz. Vorlesen kann diesem Missstand entgegenwirken: Kinder, denen täglich vorgelesen wird, verfügen über einen grösseren Wortschatz, und sie lernen leichter lesen und schreiben als Gleichaltrige ohne Vorleseerfahrung. Sie entwickeln einen positiven Bezug zum Lesen und greifen später mit mehr Freude zu Büchern, Zeitungen oder E-Books und haben somit auch bessere Chancen auf einen erfolgreichen Bildungsweg.

Auf der Website www.schweizervorlesetag.ch können Vorleseaktionen angemeldet werden. Hier finden Interessierte zudem Tipps zum Vorlesen und Bücher, die sich besonders
gut zum Vorlesen eignen.

Pressedienst
14. - 16. Januar 2024
So - Di

Ornaris Bern

Vom 14. bis 16. Januar 2024 wird die ORNARIS als Mekka der Schweizer Detailhandelsbranche zahlreiche Facheinkäufer*innen nach Bern locken.