Schule
24. Februar 2021

Education: didacta 2021 findet nicht als Präsenzmesse statt

Die Entwicklung der Pandemie und die damit verbundenen Sicherheitsmassnahmen machen eine weitere Planung der Bildungsmesse didacta unmöglich. Daher wird die zuletzt für Mai 2021 auf dem Messegelände in Stuttgart geplante Veranstaltung nicht stattfinden.
Bild: Messe Stuttgart

„Die Aussteller haben nun Planungssicherheit, das war uns wichtig“, sagt Reinhard Koslitz, Hauptgeschäftsführer des Didacta Verbandes. „Die didacta lebt vom Austausch wichtiger Fachinformationen und vom Diskurs, der gerade in der Pandemie wichtiger denn je ist. Um nicht gänzlich darauf verzichten zu müssen, setzen wir gemeinsam mit der Landesmesse Stuttgart darauf, eine kleine, aber feine Auswahl an Vorträgen und interaktiven Formaten für die Fach- und Lehrkräfte aller Bildungsbereiche online zu präsentieren.“ Das Online-Programm soll noch im ersten Halbjahr 2021 durchgeführt werden. Die nächste didacta Präsenzmesse findet vom 22. bis 26. März 2022 in Köln statt.

„Bis zuletzt haben der Didacta Verband und die Messe Stuttgart daran gearbeitet, eine Messe vor Ort in den Messehallen zu ermöglichen“, betont Stefan Lohnert, Geschäftsführer der Messe Stuttgart: „Der nicht prognostizierbare Verlauf der Pandemie lässt uns aber keine Wahl. Eine Veranstaltung mit über 80'000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern kann derzeit nicht verlässlich geplant werden. Das Interesse der Aussteller an einer didacta im Mai war gross, wir können jedoch den für die Aussteller nötigen Planungsvorlauf nicht mehr gewährleisten.“ Die Landesmesse Stuttgart und der Didacta Verband hatten einen Termin im Mai geprüft, nachdem sie die ursprünglich für März 2021 terminierte Veranstaltung aufgrund der Corona-Situation bereits im vergangenen Jahr absagen mussten.

Pressedienst
20. April - 04. Mai 2022
Mi - Mi

INNOPAP on tour

Mit dem mobilen Showroom, vollgepackt mit den Top-Produktneuheiten der Saison und den absoluten Bestsellern, macht sich die INNOAP wieder auf den Weg. Wohin? Direkt zu Ihnen. Zwischen dem 20. April und 4. Mai ist die Pop up-Messe in den Regionen Bern, Basel, Aarburg, Luzern, Bellinzona, Sargans und Winterthur anzutreffen, um Sie rundum zu begeistern.
02. - 04. Mai 2022
Mo - Mi

Spiele-Event Buchzentrum, Hägendorf

Produkteschulung KOSMOS und Spieleausstellung im Buchzentrum.
21. Mai 2022
Sa

SWISSplannerCON Bern

Handlettering, Bullet Journaling & Co: An der SWISSplannerCon am 21. Mai 2022 in Bern steht die Begeisterung für kreatives Planen, Organisieren und Dokumentieren im Zentrum. 
14. - 16. August 2022
So - Di

ORNARIS Bern

Vom 14. bis 16. August 2022 wird die ORNARIS als Mekka der Schweizer Detailhandelsbranche zahlreiche Facheinkäufer nach Bern locken. Die Messe bietet zehn Ausstellerbereiche und spannende Sonderschauen.