Schule
10. Januar 2022

Stabilo unter den besten 100 Ausbildern

Das Wirtschaftsmagazin „Capital“ hat zusammen mit der Talentplattform „Ausbildung.de“ zum 5. Mal „Deutschlands beste Ausbilder“ ausgezeichnet. Und auch 2021 wurde die Schwanhäusser Industrie Holding GmbH & Co. KG mit einer 5-Sterne-Bewertung unter die 100 besten Ausbildungsbetriebe gewählt – sowohl in der dualen Ausbildung als auch in den dualen Studiengängen.
Azubi-Projektarbeit bei Stabilo. (Bild: Stabilo)

Neue Azubis werden bei Schwan-Stabilo laut Unternehmen durch die Ausbilder persönlich betreut und arbeiten eng mit Azubis aus anderen Lehrjahren und Berufen zusammen. Zudem gebe es für alle ein Patenschafts-Programm. Zweimal im Jahr werden in Projektgruppen interne und firmenfremde Themen erarbeitet und vor Publikum präsentiert. Zusätzlich werden jährlich mehr als ein Dutzend weitere Azubiprojekte initiiert, um auch den Zusammenhalt unter den Azubis zu stärken. Darüber will Schwan-Stabilo mit vielfältigen Seminaren, Workshops die Azubis weiterbilden und das Lernen mit Betriebsunterricht und Prüfungsvorbereitungskursen unterstützen. Hohe Übernahmechancen vergrössern zudem die Möglichkeit, auch nach der Ausbildung im Unternehmen zu bleiben.

An der Ausbildungsstudie haben sich von März bis Mai insgesamt 652 Unternehmen beteiligt, vom Dax-Konzern über Behörden und Mittelständler bis hin zu Handwerksbetrieben. In diesen Firmen arbeiten knapp vier Millionen Angestellte und 118.000 Auszubildende. Eine Teilnahme war dabei für alle Unternehmen mit mindestens fünf Auszubildenden oder drei dualen Studierenden möglich.

Die Studie hatte die Aufgabe, Erfolgsfaktoren wie z. B. Karrierechancen für die Ausbildung und das duale Studium in Deutschland aufzuzeigen. Ermittelt wurden diese Daten anhand von detaillierten Fragebögen. Die Personalverantwortlichen der Unternehmen sollten dafür anhand von über 90 Fragen die Ausbildungsstandards einschätzen. Eingeflossen sind dabei auch die Ergebnisse aus Auszubildendenbefragungen wie dem „Azubi-Report“.

Die Auszeichnung „Beste Ausbilder“ erhielten die 491 Firmen, die eine gute oder sogar sehr gute Bewertung bekamen. Davon wurden 177 mit fünf Sternen und 314 Unternehmen mit vier Sternen ausgezeichnet. Auch das duale Studium wurde bewertet. Hier haben 311 Unternehmen eine Auszeichnung erhalten – 119 davon fünf Sterne und 192 vier Sterne.

Pressedienst
24. - 25. März 2024
So - Mo

INNOPAP@Home Aarburg

An diesen beiden Tagen haben Besucher die Gelegenheit, sich über Neuheiten, Trends und Entwicklungen zu informieren und beraten zu lassen – gebündelt, kompakt und übersichtlich an einem Ort. Aussteller verschiedener Marken präsentieren ihre Neuheiten, Schnelldreher und Bestseller.
14. - 15. Mai 2024
Di - Mi

London Stationery Show London

The ultimate destination for arts, crafts, writing and paper buyers.
18. - 20. August 2024
So - Di

ORNARIS Bern

Die Schweizer Fachmesse für Konsumgüter.
16. - 19. Oktober 2024
Mi - Sa

Insights-X Nürnberg

Internationale Fachmesse für die Bereiche Papier-, Büro-, Schreibwaren (PBS), Schulzubehör und Taschen.