Inspiration
04. Januar 2019

Andere Länder, andere Papeterien

Unser Verleger war im Dezember in Südost-Asien unterwegs. Papeterien sind dort (noch) eher selten. In Vientiane, Laos, ist er auf ein rares Exemplar gestossen. Neugierig? Werfen Sie einen Blick in die Bildergalerie.

Laos verzeichnet eine niedrige Alphabetisierungsrate. So können nur zwei Drittel der Männer und ein Drittel der Frauen über 15 Jahren lesen und schreiben. Zwei Drittel der laotischen Kinder brechen vorzeitig die Grundschule ab, um zum Lebensunterhalt der Familie etwas beitragen zu können, insbesondere in der Feldarbeit. Das Land weist aber in den letzten Jahren mit konstant rund 7% ein erfreuliches jährliches BIP-Wachstum aus. Auch in der Laotischen Hauptstadt Vientiane wächst deshalb der Bedarf nach Schreibwaren und Office-Utensilien stetig an. Das für seine Ästhetik und Anmut bekannte Land hat aber betreffend Warenpräsentation in der Papeterie definitiv noch Aufholpotenzial.

Bilder zvg

10. - 12. November 2021
Mi - Fr

Big Buyer Bologna, Italien

Die B2B-Messe öffnet nach einer Zwangspause im vergangenen Jahr endlich wieder ihre Tore in Bologna für das Fachpublikum. Zur 25. Ausgabe der italienischen PBS-Messe stehen die Themen Schule, das Büro Zukunft sowie Nachhaltigkeit im Fokus der dreitätigen Messe.
16. - 18. Januar 2022
So - Di

O-DAYS | presented by ORNARIS Bern

Im Januar 2022 werden die O-DAYS | presented by ORNARIS, anstelle der regulären ORNARIS, auf dem BERNEXPO-Gelände in Bern stattfinden. 
29. Januar - 01. Februar 2022
Sa - Di

Paperworld Frankfurt

Auf der Paperworld in Frankfurt am Main kommen alle Trends und Neuheiten aus der Branche an einem Ort zusammen. Mit ihrer einzigartigen Produktvielfalt ist die Paperworld ein wichtiger Branchentreffpunkt und Impulsgeber für die PBS-Branche.