Inspiration
15. September 2020

Branchentreff geglückt: Cadeaux Leipzig

Vom 5. bis 7. September fanden mit der Cadeaux, Fachmesse für Geschenk- und Wohntrends, sowie der Uhren- und Schmuckmesse Midora die ersten Fachmessen in Sachsen nach der Corona-Zwangspause statt – erwartungsgemäss aber mit Besucherzahlen unter Vorjahresniveau.

Hygienekonzept gibt Sicherheit

Breite Gänge, angepasste Wegeführungen, zusätzliche Desinfektionsspender, intensivierte Reinigungspläne oder eine „Toiletten-Ampel“: Mit vielfältigen Massnahmen wurden die Hygiene-Auflagen auf dem Messegelände umgesetzt. „Die Aussteller und Besucher haben sich bei uns gut aufgehoben und sicher gefühlt“, konstatiert Projektdirektor Andreas Zachlod. „Es herrschte eine echte Aufbruchstimmung. Die Branche konnte sich wieder unmittelbar begegnen, es wurde geordert und der Blick nach vorn gerichtet. Schließlich steht mit dem Weihnachtsgeschäft DAS Highlight für den Fachhandel vor der Tür!“ Daher sei es auch wichtig gewesen, dass CADEAUX am geplanten Termin zum Auftakt der Herbst-/Wintersaison stattfinden konnte. „Wir hatten den Eindruck, dass unsere Messen für den Fachhandel und die ausstellenden Firmen in diesem Jahr wichtiger waren als je zuvor und dass regionale Veranstaltungen aktuell an Bedeutung gewinnen“, meint Zachlod.

Auftrieb für die Branche

Die rund 100 Aussteller und Marken auf der Midora sowie die rund 250 Aussteller und Marken der Cadeaux konnten sich über reges Interesse der Fachhändler freuen. Ein positives Messe-Fazit ziehen beispielsweise die auf der Cadeaux ausstellenden Hersteller original erzgebirgischer Holzkunst, wie beispielsweise Frederic Günther, Geschäftsführer des Verbands Erzgebirgischer Kunsthandwerker und Spielzeughersteller e.V.: „Die Messe lief für uns besser als erwartet. Viele unserer Mitgliedsbetriebe hatten die Cadeaux fest eingeplant und wurden nicht enttäuscht. Das große Interesse von Seiten der Politik wie der Medien hat der Stimmung zusätzlichen Auftrieb gegeben.“ Auch Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe, resümiert positiv: „Wir freuen uns sehr, dass die Veranstaltungen von Ausstellern wie Besuchern hervorragend angenommen wurden. Mit rund 7700 Fachbesuchern konnten die beiden Fachmessen das Vorjahresergebnis zwar erwartungsgemäss nicht erreichen – wohl aber ihre unverzichtbare Rolle als Handelsplattform unter Beweis stellen. Der Fachhandel braucht dieses Format, um die Neuheiten und Trends kennenzulernen und mit den Herstellern ins direkte Gespräch zu kommen.“

Termine 2021

Die nächste CADEAUX Leipzig findet vom 27. Februar bis 1. März 2021 statt.

Pressedienst / Caroline Garcia
14. - 15. Mai 2024
Di - Mi

Einkaufsmesse Spiele 2024 Buchzentrum, Hägendorf

Besuchen Sie die markenübergreifende Einkaufsmesse und informieren Sie sich über aktuelle Trends und Neuheiten. An der Einkaufsmesse für Spiele präsentiert das Buchzentrum die Neuheiten des Frühjahrs von KOSMOS, Pegasus, Ravensburger, Unique Gaming Partners, moses, Simba / Dickie und zahlreichen weiteren bekannten Marken.
17. - 19. August 2024
Sa - Mo

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt sich im Jahr 2024 mit dem Trend HANDMADE auseinander. In einer Sonderzone werden Ausstellende einen Teil der Produktion transparent darstellen.