So - Mo
Brandmania: Wo Marken-Babies gezeugt werden

Lego lanciert Shrek-Sets, Stabilo bringt eine Kollektion mit Motiven des Netflix-Hits KPop Demon Hunters auf den Markt und Playmobil feiert Erfolge mit den Miniaturausgaben der Spieler der deutschen Fussballnationalmannschaft: Lizenzen und Markenkooperationen lassen die Kassen klingeln. Angebahnt werden solche Partnerschaften unter anderem an der Brandmania, die bisher Brandmate hiess. Die Brandmania ist das grösste B2B-Networking-Festival für Lizenzen und Kooperationen. In der Industriekulisse des Unesco-Weltkulturerbes Zeche Zollverein im deutschen Essen kommen am 24. und 25. Juni 2026 Markenunternehmen, Lizenzgeber und Agenturen zusammen, um Kooperationen anzustossen, kreative Ideen weiterzuentwickeln und branchenübergreifende Synergien zu schaffen.
«Wir bringen die richtigen Player zusammen, woraus die spannendsten Kooperationen entstehen», sagte Brandmania-Geschäftsführer Christian Ulrich an einer Medienkonferenz. Der Fokus liege dabei auf dem Netzwerken in entspannter Atmosphäre an einem Anlass mit Festivalcharakter. Die Bereiche Entertainment, Fashion, Food, Medien, Publishing, Spielwaren, Spielzeugsicherheit und Sport sollen gezielt miteinander vernetzt werden.
Stolz ist die Brandmania auf die erfolgreichen Partnerschaften, die an der Veranstaltung schon initiiert wurden, die sogenannten Brandbabies. Dazu gehört etwa der Pac-Man Oreo-Keks, für den Kekshersteller Mondelez und der Spielehersteller Bandai Namco Europ zusammenspannten.
Auf der Bühne: Trends, Insights und Best Practice
Ein zentrales Element ist das neukonzipierte Bühnenprogramm «The Stage» mit Vorträgen, Panels und Best-Practice-Beispielen entlang der drei Themenbereiche Licensing & Collabs, Brands, Fans & Audiences sowie Brands @ Retail. Einen Auftritt hat unter anderem Petra Strobl von Licensing International Germany mit ersten Einblicken in die Zahlen und Trends aus der aktuellen «Global Licensing Industry Study 2026».
An der Medienorientierung gab Strobl einen Vorgeschmack und verdeutlichte, dass Markenlizenzen ein wichtiger Wachtumsfaktor sind. So seien die globalen Umsätze im Lizenzgeschäft in den letzten Jahren im Schnitt um 4,4 Prozent pro Jahr gewachsen, «meist stärker als der allgemeine Markt», so Strobl. Besonders wichtig sind Lizenzen im Spielwarengeschäft, wo der Umsatz mit Lizenzprodukten letztes Jahr um 15 Prozent zulegte. Das allgemeine globale Wachstum des Spielwarenmarktes lag bei 7 Prozent.
Ein Treiber des Lizenzgeschäfts namentlich im Spielwarenmarkt seien die Kidults, sagte Strobl. «Kidults sind gekommen, um zu bleiben.» Das wichtigste Kaufmotiv dieser erwachsenen Spielzeugfans sei die Sehnsucht nach Unbeschwertheit und Spass in unsicheren Zeiten.
Weitere Infos und Tickets zur Brandmania unter: https://brandmania.events/de/