Inspiration
Bild: MCH Messe Schweiz (Zürich) AG
02. Mai 2018

Creativa Basel: Treffpunkt für Kreative

Basteln, Nähen, Malen, Töpfern und vieles mehr: Während vier Tagen präsentiert die Messe Creativa in Basel farbenfrohe Produkte, Materialien, Techniken und Trends rund um die kreative Freizeitbeschäftigung. Anklang beim Publikum fanden auch diverse Workshops, beispielsweise die Handlettering-Kurse von Pentel.

Vom 26. bis 29. April öffnete die Creativa Basel bereits zum fünften Mal ihre Tore für alle Kreativschaffende. Trotz sommerlichen Temperaturen pilgerten rund 13'000 Gleichgesinnte in die Halle 1 der Messe Basel und teilten ihre Faszination fürs Selbermachen. Die Creativa ist der Ort, wo sich Trendsetter über Nähen, Stricken, Zeichnen, Basteln, Dekorieren und vieles mehr informieren. Rund 25 Aussteller präsentierten, parallel zu den letzten vier muba-Tagen, ihre Neuheiten und Trends rund um die kreative Freizeitbeschäftigung.

Beliebte Handlettering-Workshops
Diverse Workshops regten an der Creativa in Basel zum Selbermachen und Experimentieren an, so auch am Messestand von Pentel. «Unsere mehrmals täglich angebotenen Handlettering-Workshops haben viele Besucher angezogen. Ob Brushpen-Technik, Grundtechniken der Plakatschrift, Brush Lettering oder Follow-up Workshop – das Interesse ist gross! Pro Tag haben bis zu 60 begeisterte Teilnehmende die Erfahrungen und Tipps der beiden Handlettering-Spezialistinnen Laila Luisi und Fabienne Schuler geteilt», gibt Robert von Muralt, Sales & Marketing Manager der Pentel Papeteriewaren AG auf Anfrage bekannt. Pentel wird auch an der Creativa in Zürich wieder mit dabei sein.

«Weihnachten im Schuhkarton»
Auch dieses Jahr konnte man Gutes tun, indem man die Aktion «Weihnachten im Schuhkarton» unterstützte. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erzählten den Besuchern bewegende Geschichten aus ihrem Alltag und erklärten ihnen wie sie selbst aktiv werden und ihre kreativen Fähigkeiten für bedürftige Kinder einsetzen können.

Weniger Aussteller als 2017
Klein aber fein kam die Creativa in Basel dieses Jahr daher. Nach vier spannenden Tagen voller kreativem Austausch endete die diesjährige Ausgabe in Basel gemäss Medienmitteilung erfolgreich. Während im letzten Jahr rund 50 Aussteller an der Creativa Basel präsent waren, haben dieses Jahr nur halb so viele Aussteller teilgenommen. Warum? Sarah Wächter, Messeleiterin MCH Messe Schweiz (Zürich) AG, erklärte auf Anfrage: «Die kleinere Anzahl von Ausstellern hat verschiedene Ursachen. So hatten wir im letzten Jahr einen ungünstigen Standort in der Eventhalle gegenüber. Es gab keine direkte Anbindung zur muba, wodurch wir deutlich weniger Besucher als 2016 verzeichnen mussten. Dies war für viele Aussteller nicht zufriedenstellend. Viele gaben zudem an, dass sie sich auf die Creativa in Zürich fokussieren möchten. Wir glauben nach wie vor an den Standort Basel und wissen, dass es noch sehr viel Potential auszuschöpfen gibt. Und wir werden alles dafür tun, damit die Creativa in Basel weiter wächst und zukünftig eine ähnliche Position wie die Creativa in Zürich einnimmt.»

Die nächste Creativa wird vom 4. bis 7. Oktober 2018 in Zürich stattfinden.

 

 

 

Pressedienst / Vanessa Borer
Die Handlettering-Workshops von Pentel animierten viele Besucher der Creativa Basel zum mitmachen. (Bild: MCH Messe Schweiz (Zürich) AG)
Auch dieses Jahr konnte man Gutes tun, indem man die Aktion «Weihnachten im Schuhkarton» unterstützte. (Bild: MCH Messe Schweiz (Zürich) AG)
An der Creativa Basel wurde das Publikum zum gemeinsamen Stricken eingeladen. (Bild: MCH Messe Schweiz (Zürich) AG)
09. - 12. Oktober 2019
Mi - Sa

Insights-X Nürnberg

Die Insights-X ist die aufsteigende Fachmesse, die nicht nur für die Branche, sondern auch zusammen mit ihr entwickelt wurde. Hier treffen führende Markenhersteller und Anbieter jeder Größe mit qualifizierten Fachbesuchern und Entscheidungsträgern zusammen. Jährlich im Herbst finden Sie hier Neuheiten und Trends aus den Bereichen Büro, Schule und Hobby für das kommende Geschäftsjahr.
01. - 03. November 2019
Fr - So

blickfang Bern

Internationale Designmesse - 120 unabhängige Designer zeigen Ihre Produkte auf der jüngsten Blickfang im Verbund.
12. - 14. Januar 2020
So - Di

ORNARIS und INNOPAP Zürich

Die ORNARIS, die führende Schweizer Detailhandels- und Trendmesse, wird vom 12. bis 14 Januar 2020 in Zürich zum ersten Mal zusammen mit der Fachmesse für Papeterie- und Bürobedarf INNOPAP stattfinden.