Inspiration
09. Mai 2023

Der Verband Zentralschweizer Papeterien feiert den 100. Geburtstag

Die Sektion der Zentralschweizer Papeterien feierte Anfang Mai 2023 den 100. Geburtstag mit einem Ausflug. 1923, im damaligen Hotel du Nord in Luzern, schlossen sich die Papeterien zu einem Verband zusammen, um sich gegenseitig zu unterstützen und zu helfen.
Im Museum historischer Kulturgüter der PBS-Branche Papeterie/Büro/Schreiben gab es viel zu sehen. (Bilder: zvg)

Die erste Station war Schönenwerd, wo das Museum historischer Kulturgüter der PBS-Branche Papeterie/Büro/Schreiben besucht wurde. Vor drei Jahren zügelte diese Sammlung von einem Lieferanten an diesen neuen Standort. Der Verein um Karin Iseli-Kessler investierte viel Geld und Zeit, um die Sammlung zu erhalten. Dabei ist man immer auch auf Sponsoren angewiesen. Ziel ist es, längerfristig an diesem Standort zu bleiben. Dafür braucht es jedoch viel Tatendrang von allen Seiten. Die historischen Exponate begeisterten Jung und Alt, gewisse Papeteriesten kannten einzelne Stücke noch aus ihrer Lehrzeit, andere kannten selbst sie nur vom Hörensagen.

Weiter ging es mit dem Bus nach Olten zum Restaurant «Säli-Schlössli». Die Teilnehmenden wurden belohnt mit einer wunderschönen Aussicht über einen grossen Teil des Mittellandes. An der darauffolgenden Generalversammlung blickten sie zurück auf die Geschichte des Verbandes und wie sich ihre Bedeutung in all den Jahren verändert hat. Es wurden auch Anekdoten vergangener Reisen und Ereignisse erzählt, was bei vielen ein Schmunzeln verursachte. Schliesslich ging es mit dem Bus zurück in die Zentralschweiz.

In ihrem Jubiläumsjahr hat die Sektion die Ehre, die Delegiertenversammlung des Verbandes Schweizer Papeterien durchzuführen. An diesem dreitägigen Event treffen sich nebst den Papeterien auch die Spielwarenbranche, die Produzenten und Lieferanten im Campus in Sursee.

pd/rr
14. - 15. Mai 2024
Di - Mi

Einkaufsmesse Spiele 2024 Buchzentrum, Hägendorf

Besuchen Sie die markenübergreifende Einkaufsmesse und informieren Sie sich über aktuelle Trends und Neuheiten. An der Einkaufsmesse für Spiele präsentiert das Buchzentrum die Neuheiten des Frühjahrs von KOSMOS, Pegasus, Ravensburger, Unique Gaming Partners, moses, Simba / Dickie und zahlreichen weiteren bekannten Marken.
17. - 19. August 2024
Sa - Mo

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt sich im Jahr 2024 mit dem Trend HANDMADE auseinander. In einer Sonderzone werden Ausstellende einen Teil der Produktion transparent darstellen.