Inspiration
16. Juni 2021

Die INNOPAP ging «on Tour»

Die aktuellen Umstände sind alles andere als «gewöhnlich». Insbesondere auf soziale Events und grosse Veranstaltungen musste in den vergangenen Monaten verzichtet werden. Doch anstatt Trübsal zu blasen sind die Organisatoren der INNOPAP (die Schweizer Einkaufs- und Erlebnismesse für Papeterie-, Büro-, IT und Peripherieartikel) aktiv geworden. Sie haben die Gelegenheit genutzt, bestehende Konzepte neu zu denken und ein einzigartiges neues Event-Format entwickelt.

So ging die INNOPAP in diesem Jahr erstmals «on Tour» durch die ganze Schweiz. Vom 25. April bis 7. Mai 2021 war der mobile Showroom unterwegs und präsentierte als Pop-up-INNOPAP an sieben verschiedenen Standorten die grössten Neuheiten und Highlight-Produkte. Kundinnen und Kunden konnten sich im Vorfeld für einen Time-Slot anmelden und profitierten von exklusiver Beratung und Personal Shopping. Genau wie das Eventkonzept waren auch die Locations aussergewöhnlich: ein Winzerkeller und sechs Brauereien, die nicht nur mit aussergewöhnlichem Ambiente, sondern auch mit regionalen Wein- und Bierspezialitäten begeisterten. Dazu gab es passende Leckerbissen, von Weisswürsten und Brezeln über saftige Hamburger bis zur Gemüse-Quiche.

«Das Wetter war zwar nicht immer auf unserer Seite, doch die Stimmung war an allen INNOPAP-Tagen super», erzählt Messeleiterin Sandra Hurter. Das Feedback der Kundinnen und Kunden sei durchweg positivgewesen. «Alle waren sehr froh, nach dieser langen Zeit endlich wieder die Gelegenheit zu haben, sich persönlich beraten zu lassen, die Produkte live zu erleben und direkt zu bestellen. Zudem haben viele auch den unkomplizierten Rahmen geschätzt.» Bei einem Glas Bier – insgesamt wurden ganze 47 Sorten degustiert – hausgemachten Leckereien und guten Gesprächen über Produkte, News und Trends kam schliesslich sogar ein Hauch von «Normalität» auf. Ein Gefühl, das alle Messeteilnehmerinnen und Messeteilnehmer sichtlich genossen. Zum Abschied erhielten sie ein Sixpack Bier der jeweiligen Brauerei als kleines «Give-Away» und Erinnerung.

«Unser mobiler Showroom war definitiv nicht das letzte Mal on Tour», verrät Sandra Hurter. «Wir freuen uns sehr, dass das neue Eventkonzept so gut ankam und haben bereits viele neue Ideen für künftige Anlässe.»

Pressedienst
24. - 25. März 2024
So - Mo

INNOPAP@Home Aarburg

An diesen beiden Tagen haben Besucher die Gelegenheit, sich über Neuheiten, Trends und Entwicklungen zu informieren und beraten zu lassen – gebündelt, kompakt und übersichtlich an einem Ort. Aussteller verschiedener Marken präsentieren ihre Neuheiten, Schnelldreher und Bestseller.
15. - 16. Mai 2024
Mi - Do

Einkaufsmesse Spiele 2024 Buchzentrum, Hägendorf

Besuchen Sie die markenübergreifende Einkaufsmesse und informieren Sie sich über aktuelle Trends und Neuheiten. An der Einkaufsmesse für Spiele präsentiert das Buchzentrum die Neuheiten des Frühjahrs von KOSMOS, Pegasus, Ravensburger, Unique Gaming Partners, moses, Simba / Dickie und zahlreichen weiteren bekannten Marken.
18. - 20. August 2024
So - Di

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt sich im Jahr 2024 mit dem Trend HANDMADE auseinander. In einer Sonderzone werden Ausstellende einen Teil der Produktion transparent darstellen.