Inspiration
16. Juni 2021

Die INNOPAP ging «on Tour»

Die aktuellen Umstände sind alles andere als «gewöhnlich». Insbesondere auf soziale Events und grosse Veranstaltungen musste in den vergangenen Monaten verzichtet werden. Doch anstatt Trübsal zu blasen sind die Organisatoren der INNOPAP (die Schweizer Einkaufs- und Erlebnismesse für Papeterie-, Büro-, IT und Peripherieartikel) aktiv geworden. Sie haben die Gelegenheit genutzt, bestehende Konzepte neu zu denken und ein einzigartiges neues Event-Format entwickelt.

So ging die INNOPAP in diesem Jahr erstmals «on Tour» durch die ganze Schweiz. Vom 25. April bis 7. Mai 2021 war der mobile Showroom unterwegs und präsentierte als Pop-up-INNOPAP an sieben verschiedenen Standorten die grössten Neuheiten und Highlight-Produkte. Kundinnen und Kunden konnten sich im Vorfeld für einen Time-Slot anmelden und profitierten von exklusiver Beratung und Personal Shopping. Genau wie das Eventkonzept waren auch die Locations aussergewöhnlich: ein Winzerkeller und sechs Brauereien, die nicht nur mit aussergewöhnlichem Ambiente, sondern auch mit regionalen Wein- und Bierspezialitäten begeisterten. Dazu gab es passende Leckerbissen, von Weisswürsten und Brezeln über saftige Hamburger bis zur Gemüse-Quiche.

«Das Wetter war zwar nicht immer auf unserer Seite, doch die Stimmung war an allen INNOPAP-Tagen super», erzählt Messeleiterin Sandra Hurter. Das Feedback der Kundinnen und Kunden sei durchweg positivgewesen. «Alle waren sehr froh, nach dieser langen Zeit endlich wieder die Gelegenheit zu haben, sich persönlich beraten zu lassen, die Produkte live zu erleben und direkt zu bestellen. Zudem haben viele auch den unkomplizierten Rahmen geschätzt.» Bei einem Glas Bier – insgesamt wurden ganze 47 Sorten degustiert – hausgemachten Leckereien und guten Gesprächen über Produkte, News und Trends kam schliesslich sogar ein Hauch von «Normalität» auf. Ein Gefühl, das alle Messeteilnehmerinnen und Messeteilnehmer sichtlich genossen. Zum Abschied erhielten sie ein Sixpack Bier der jeweiligen Brauerei als kleines «Give-Away» und Erinnerung.

«Unser mobiler Showroom war definitiv nicht das letzte Mal on Tour», verrät Sandra Hurter. «Wir freuen uns sehr, dass das neue Eventkonzept so gut ankam und haben bereits viele neue Ideen für künftige Anlässe.»

Pressedienst
01. - 05. Februar 2023
Mi - So

Spielwarenmesse Nürnberg

Die ideale Platt­form für inter­nationale Geschäfts­beziehungen.
03. - 07. Februar 2023
Fr - Di

Home of Consumer Goods Frankfurt

Die drei internationalen Leitmessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld finden zukünftig zeitgleich zu einem Termin in Frankfurt statt.
12. - 14. Februar 2023
So - Di

ORNARIS Bern

Vom 12. bis 14. Februar 2023 wird die ORNARIS als Mekka der Schweizer Detailhandelsbranche zahlreiche Facheinkäufer nach Bern locken. Die Messe bietet zehn Ausstellerbereiche und spannende Sonderschauen.
03. - 05. März 2023
Fr - So