Inspiration
Bild: Messe Frankfurt/Jens Liebchen
06. Januar 2020

Die PBS-Trends von morgen an der Paperworld

Die Paperworld bringt als internationale PBS-Fachmesse Industrie und Handel auf einer Plattform zusammen und eröffnet einen Blick auf die Produkttrends von morgen. Sowohl die Aussteller als auch die Paperworld Trends zeigen vom 25. bis 28. Januar 2020 in Frankfurt am Main die Neuheiten für den gewerblichen Bürobedarf (the visionary office) und den privatorientierten Papier-, Schreibwaren- und Schulbedarf (the stationery trends).

Das Stilbüro bora.herke.palmisano hat sich, im Auftrag der Paperworld, mit der Frage beschäftigt, wie die Trendprodukte für die kommende Saison aussehen. Dazu ziehen sie Entwicklungen in Mode und Architektur sowie im Produkt- und Möbeldesign heran und übertragen diese auf die PBS-Branche. Sie stellen ausgewählte Produkte verschiedener Aussteller in einen zukunftsweisenden Kontext und bilden so die Prognosen für die kommende Saison ab.
Neue Arbeitswelten erzeugen einen veränderten Blickwinkel auf die Büroarbeit. Wohlbefinden und Flexibilität werden immer wichtiger. Parallel zur digitalen Aufbruchsstimmung und zu neuen, gemeinschaftlichen Lebens- und Arbeitskonzepten, gewinnt auch die Schaffung einer kreativen Atmosphäre an Bedeutung. «Wesentliche Impulse zur neuen Gestaltung von Büroräumen kommen verstärkt aus dem Wohn- und Produktdesign. Parallel dazu wächst eine Generation gemässigter und bescheidener Konsumenten heran, die sich mit den Fragen der Nachhaltigkeit kritisch auseinandersetzen», sagt Claudia Herke vom Stilbüro bora.herke.palmisano. Recycling, Upcycling und Kreislaufwirtschaft werden zum entscheidenden Argument für Marken und Produkte. In diesem Kontext bewegen sich die Trendwelten der Paperworld 2020. Alle drei Trends werden zur Messe vom 25. bis 28. Januar 2020 in einem Areal in der Halle 3.1 J11 mit den Produkten der Aussteller präsentiert.

«Blazing Hotchpotch» – alles ist möglich
Der Trend «Blazing Hotchpotch» (engl. für glühender Mischmasch) überzeugt durch einen plakativen Mix an Stilen, Farben und Möglichkeiten. Lebhafte Designs und Farben werden miteinander kombiniert – Patchwork, grafische Flächen, Colourblocking, kaleidoskopische Effekte und Schimmer prägen diese Trendwelt. Zusätzlich setzt «Blazing Hotchpotch» auf Bewegung, sowohl bei den Farben und Designs als auch bei seiner Aussagekraft: Konzepte für ein kooperatives Miteinander im Büroumfeld, frei gestaltbare Co-Working- Spaces sowie Lösungen für das Office-to-Go werden thematisiert. Diese Dynamik spiegeln auch die Materialien, die recycelt sind oder aus alternativen Werkstoffen bestehen.

«Smooth Sorbet» – finde zu Ruhe und Harmonie
Dieser Trend folgt dem Wunsch nach mehr Ruhe und Entspannung. «Smooth Sorbet» ist geprägt von soften Formen und zarten Farben. Die Produktwelt ist reduziert und ästhetisch, gleichzeitig verschmelzen Technologie und Lifestyle. Im Vordergrund stehen pastellige Farbnuancen und angenehme Oberflächen, die sich zu einer inspirierenden Wohn- und Arbeitswelt zusammenfügen. Florale Dessins und leichte Farbübergänge unterstreichen die harmonische Leichtigkeit der Trendwelt. Die Produktpalette reicht von edlen Schreibgeräten über haptische Papeterie bis hin zu textiler Büroraumgestaltung.

«Noble Barrique» – Streben nach Perfektion
Die Trendwelt «Noble Barrique» rückt hochwertige, funktionale und langlebige Produkte mit cleveren Details ins Zentrum. Minimalismus im Bauhaus-Stil vereint sich mit Eleganz und Modernität. Die hohe Materialästhetik steht im direkten Zusammenhang mit anspruchsvollem Design, das sich durch besondere Qualität und Raffinesse auszeichnet. Die Materialien und Farben sind geprägt von der Natur – Holz, Naturstein oder Leder verleihen Struktur und besondere Haptik. Gleichzeitig steht die Beständigkeit der Produkte - edle Schreibgeräte, Schreibtischaccessoires oder Notizbücher – im Mittelpunkt.

Der Trend «Blazing Hotchpotch» (engl. für glühender Mischmasch) überzeugt durch einen plakativen Mix an Stilen, Farben und Möglichkeiten.
Der Trend «Smooth Sorbet» folgt dem Wunsch nach mehr Ruhe und Entspannung und ist geprägt von soften Formen und zarten Farben.
Die Trendwelt «Noble Barrique» rückt hochwertige, funktionale und langlebige Produkte mit cleveren Details ins Zentrum. Alle drei Paperworld-Trends werden vom 25. bis 28. Januar 2020 in einem Areal in der Halle 3.1 J11 mit den Produkten der Aussteller präsentiert. (Bilder: Messe Frankfurt)
07. - 09. März 2021
So - Di

O-TRENDS DIGITAL Bern

Nach corona-bedingter Absage der O-DAYS | presented by ORNARIS launcht die Veranstalterin das virtuelle Format O-TRENDS DIGITAL. Aussteller präsentieren ihre Neuheiten über die sozialen Medien der ORNARIS Community.
20. April 2021
Di

Consumer Goods Digital Day Online

Ambiente, Christmasworld, Creativeworld und Paperworld bieten gemeinsam digitale Angebote und ermöglichen der Konsumgüterbranche einen digitalen Treffpunkt um sich auszutauschen, zu informieren und zu ordern.
20. - 24. Juli 2021
Di - Sa

Spielwarenmesse 2021 Summer Edition Messe Nürnberg

Spirit of Play erleben am wichtigsten Treffpunkt der Spielwarenbranche.