Inspiration
Bild: Faber-Castell
28. Juli 2020

Faber-Castell meldet 300 Prozent Anstieg bei Malvorlagen

In den Lockdown-Zeiten während der Corona-Pandemie sind Zeichnen und Malen besonders gefragt: Faber-Castell registrierte in dieser Zeit einen Anstieg von 300 Prozent bei Malvorlagen und Anleitungsvideos. Deshalb soll das Kreativ-Angebot nun weiter ausgebaut werden.

Keine Kita oder Kindergarten, Homeschooling, Abstinenz von Freunden und Grosseltern, wachsende Zukunftsängste: Seit Anbruch dieser neuen Realität widmen sich viele verstärkt kreativen Ausdrucksmöglichkeiten – als selbstverordnete Therapie gegen Stress, Ängste und Einsamkeit. So erweisen sich Zeichnen und Malen als effektive Beruhigung, zur Stimulierung der Gehirnaktivität und zur Entspannung. Gefühle und Gedanken mit Stift und Pinsel in Formen und Farbe auszudrücken, beruhigt und die Interpretationen sind dabei vollkommen individuell: Blautöne können für den einen offenen Himmel bedeuten, für den anderen das weite Meer – Orange, Rot und Gelb können die Sonne darstellen, oder aber ein Lagerfeuer. Malvorlagen bieten dabei eine gewisse Anleitung und erlauben meditative Entspannung.

Oliver Hempel, Head of Digital Marketing bei Faber-Castell, hat den wachsenden Bedarf an kreativer Betätigung anhand der konkreten Download-Zahlen solcher Vorlagen erkannt: «Während der Lockdown-Phase der letzten Monate wurden unsere Zeichenvorlagen und Tutorials etwa dreimal so oft von unserer Webseite heruntergeladen wie im vergleichbaren Zeitraum des letzten Jahres. Auch unsere Online-Verkäufe gingen deutlich nach oben.» Seine brasilianischen Kollegen boten in dieser Zeit kostenlose Online-Zeichenkurse an, die drei Millionen Mal heruntergeladen wurden und die Zahl der Abonnenten stieg um 4500 Prozent, so die Firmeninfo. Auf der Webseite bietet das Unternehmen seither eine grosse Bandbreite an Malvorlagen zum Download an und will kontinuierlich neue Designs und Anleitungen zur Verfügung zu stellen, um der stark wachsenden Nachfrage und der positiven Resonanz nachzukommen.

01. - 05. Februar 2023
Mi - So

Spielwarenmesse Nürnberg

Die ideale Platt­form für inter­nationale Geschäfts­beziehungen.
03. - 07. Februar 2023
Fr - Di

Home of Consumer Goods Frankfurt

Die drei internationalen Leitmessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld finden zukünftig zeitgleich zu einem Termin in Frankfurt statt.
12. - 14. Februar 2023
So - Di

ORNARIS Bern

Vom 12. bis 14. Februar 2023 wird die ORNARIS als Mekka der Schweizer Detailhandelsbranche zahlreiche Facheinkäufer nach Bern locken. Die Messe bietet zehn Ausstellerbereiche und spannende Sonderschauen.
03. - 05. März 2023
Fr - So