Inspiration
Bild: Faber-Castell
28. Juli 2020

Faber-Castell meldet 300 Prozent Anstieg bei Malvorlagen

In den Lockdown-Zeiten während der Corona-Pandemie sind Zeichnen und Malen besonders gefragt: Faber-Castell registrierte in dieser Zeit einen Anstieg von 300 Prozent bei Malvorlagen und Anleitungsvideos. Deshalb soll das Kreativ-Angebot nun weiter ausgebaut werden.

Keine Kita oder Kindergarten, Homeschooling, Abstinenz von Freunden und Grosseltern, wachsende Zukunftsängste: Seit Anbruch dieser neuen Realität widmen sich viele verstärkt kreativen Ausdrucksmöglichkeiten – als selbstverordnete Therapie gegen Stress, Ängste und Einsamkeit. So erweisen sich Zeichnen und Malen als effektive Beruhigung, zur Stimulierung der Gehirnaktivität und zur Entspannung. Gefühle und Gedanken mit Stift und Pinsel in Formen und Farbe auszudrücken, beruhigt und die Interpretationen sind dabei vollkommen individuell: Blautöne können für den einen offenen Himmel bedeuten, für den anderen das weite Meer – Orange, Rot und Gelb können die Sonne darstellen, oder aber ein Lagerfeuer. Malvorlagen bieten dabei eine gewisse Anleitung und erlauben meditative Entspannung.

Oliver Hempel, Head of Digital Marketing bei Faber-Castell, hat den wachsenden Bedarf an kreativer Betätigung anhand der konkreten Download-Zahlen solcher Vorlagen erkannt: «Während der Lockdown-Phase der letzten Monate wurden unsere Zeichenvorlagen und Tutorials etwa dreimal so oft von unserer Webseite heruntergeladen wie im vergleichbaren Zeitraum des letzten Jahres. Auch unsere Online-Verkäufe gingen deutlich nach oben.» Seine brasilianischen Kollegen boten in dieser Zeit kostenlose Online-Zeichenkurse an, die drei Millionen Mal heruntergeladen wurden und die Zahl der Abonnenten stieg um 4500 Prozent, so die Firmeninfo. Auf der Webseite bietet das Unternehmen seither eine grosse Bandbreite an Malvorlagen zum Download an und will kontinuierlich neue Designs und Anleitungen zur Verfügung zu stellen, um der stark wachsenden Nachfrage und der positiven Resonanz nachzukommen.

08. - 12. Februar 2021
Mo - Fr

swiss sourcing days - winter edition Online

Die "winter edition" findet als rein virtuelle Messe statt. In einem digitalen Showroom werden die Neuheiten der PBS-Sortimentsbereiche präsentiert.
17. - 20. April 2021
Sa - Di

Consumer Goods Digital Days Online

Erstmalig finden online die "Consumer Goods Digital Days" statt. Aussteller und Besucher erhalten die Möglichkeit, digital zu netzwerken, sich inspirieren zu lassen und direkt zu ordern. Hier werden auch die rein digitalen Angebote der Creativeworld zu finden sein, die 2021 als physischer Treffpunkt einmalig aussetzt.
25. April - 08. Mai 2021
So - Sa

INNOPAP on tour

Innovativ, frisch und persönlich: Die INNOPAP «on Tour» an sechs Standorten in der Schweiz.