Inspiration
11. April 2022

Faber-Castell mit neuer Kampagne für die Gen Z

Wham Bam Glam! So auffallend und selbstbewusst geht Faber-Castell gemeinsam mit der Kreativagentur noga aus Berlin mit einer neuen Kampagne auf junge KonsumentInnen zu, um sie für die neue «Grip Edition Glam» zu begeistern. Die Füller und Kugelschreiber für trendbewusste Teens sind so bunt und schillernd wie die Zielgruppe selbst – und verleihen laut Faber-Castell «jede Menge positive Energie am Schreibtisch».
Faber-Castell und noga Berlin mit neuer Kampagne für die Gen Z © noga Werbeagentur GmbH

Die kreative Herausforderung: Die Gen Z begeistern, die wenig Interesse an klassischer Werbung und konservativer Ansprache hat – und gleichzeitig die traditionellen Markenwerte von Faber-Castell nicht aus den Augen verlieren.

Gelungen ist das mit einer Kampagne, die auf der Dachmarkenkampagne „Write your own future“ aufbaut, an der noga ebenfalls beteiligt war. Das Ziel: Die Brand Awareness in der TikTok-geprägten Zielgruppe zu steigern und Faber-Castell als coolen Begleiter zu positionieren, am Schreibtisch und bei der kreativen Auszeit vom digitalen Lifestyle. Im Mittelpunkt stehen bewegte Bilder, die genau ins Mindset der jungen Konsument:innen passen: schillernd, selbstbewusst, modern – und natürlich vertikal. Nach dem Motto „Time to shine!“ Zeit, die eigene Persönlichkeit auszudrücken, die eigene Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Damit ist der Fokus auf die junge Zielgruppe eine weitere wichtige Säule in der Kommunikation von Faber-Castell, neben Themen wie Nachhaltigkeit oder Kreativität.

Stefan Amtmann, Executive Creative Director noga: „Die Aufmerksamkeit der Gen Z zu ergattern gelingt nur, wenn man sie so anspricht, wie es von ihrem eigenen Medienkonsum gewohnt sind: schnell, vielseitig und unkonventionell. Mit ‚Write your own future‘ wurde dafür genau der richtige Grundstein gelegt. Die kommunikative Plattform erlaubt es Faber-Castell künftig nicht nur mit verschiedensten Kampagnen und Themen auf die Gen Z zuzugehen, sondern sich dauerhaft als Supporter ihres Lifestyles und Mindsets zu positionieren.“

Pressedienst
01. - 05. Februar 2023
Mi - So

Spielwarenmesse Nürnberg

Die ideale Platt­form für inter­nationale Geschäfts­beziehungen.
03. - 07. Februar 2023
Fr - Di

Home of Consumer Goods Frankfurt

Die drei internationalen Leitmessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld finden zukünftig zeitgleich zu einem Termin in Frankfurt statt.
12. - 14. Februar 2023
So - Di

ORNARIS Bern

Vom 12. bis 14. Februar 2023 wird die ORNARIS als Mekka der Schweizer Detailhandelsbranche zahlreiche Facheinkäufer nach Bern locken. Die Messe bietet zehn Ausstellerbereiche und spannende Sonderschauen.
03. - 05. März 2023
Fr - So