Do - Sa
Frankfurter Messetrio 2025 ist auf Kurs
Noch etwa mehr als ein halbes Jahr dauert es, bis das Messetrio Ambiente, Christmasworld und Creativeworld in der Messe Frankfurt wieder Ausstellende und Fachbesucherinnnen und Fachbesucher aus der ganzen Welt begrüsst. Die Messeverantwortlichen blicken zuversichtlich auf die Ausgabe 2025. Der Restart der drei Konsumgüterleitmessen als Messetrio im Jahr 2023 habe sich bewährt, sagte Julia Uherek, Bereichsleiterin Consumer Goods Fairs Messe Frankfurt, bei einem Online-Pressegespräch am 27. Juni 2024. Das Messetrio sei die grösste Netzwerkplattform und wichtigste Drehscheibe für die globale Konsumgüterbranche. 2024 habe man Besucherinnen und Besuchern aus 176 Ländern verzeichnet.
«Daran knüpfen wir für 2025 an», sagte Uhurek. «Zentrale Stellschraube ist es, das Neukundengeschäft anzukurbeln. Denn die Wirtschaft steht angesichts globaler Spannungen, politischer Regulierung und anhaltender Veränderung des Konsumverhaltens nach wie vor unter Druck. Persönliche Begegnungen für die Erschließung neuer Exportmärkte und Absatzkanäle bleiben unersetzlich.»
Erfreulicher Anmeldestand
Von der Grösse her sei das Messetrio an seine Grenzen gekommen, grösser werden könne man nicht, sagte Philipp Ferger, Bereichsleiter Consumer Goods Fairs Messe Frankfurt. Daher konzentriere man sich auf die Qualität und die Optimierung der Angebote. Der Rücklauf an Anmeldungen für 2025 sei enorm gut. Darunter seien sowohl viele renommierte Marken als auch einige Rückkehrer sowie Neuaussteller. «Zum jetzigen Zeitpunkt haben wir schon mehr Anmeldungen als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr. Wir belegen erneut das komplette Messegelände, führen die Hallenbelegung bis auf minimale Anpassungen fort und freuen uns bei allen drei Messen über eine sehr gute Rückbuchungsquote», so Ferger.
Auch Christmasworld stark gebucht
«Die überaus schnelle Rückbuchungsquote belegt sehr schön, dass die Christmasworld unangefochten stark im Markt steht und die uneingeschränkte Nummer 1 ist», so Philipp Ferger. «Schliesslich ist ihre Fokussierung auf den Wow-Effekt von weihnachtlicher und saisonaler Dekoration weltweit einzigartig.» Alle Big Player seien an Bord und speziell für das Kernsegment Visuelles Merchandising & Licht sei es gelungen, neue Firmen hinzu- und wichtige Firmen zurückzugewinnen.
Neben der weihnachtlichen Dekoration wird 2025 verstärkt die saisonale Dekoration inszeniert werden. So erhielten Händlerinnen und Händler noch mehr Anregungen für das ganze Jahr, so die Messe Frankfurt.
Topmarken an der Creativeworld
Für die viertägige Creativeworld, die 2025 erstmals gleichzeitig mit Ambiente und Christmasworld startet, sind Topmarken wie Clairefontaine, Royal Talens und Schmincke registriert. Mit ihrem einzigartigen Produktportfolio werde die Creativeworld als globales Zentrum für DIY-Inspiration ein sehr lebhafter B2B-Branchentreffpunkt für die professionelle Kreativ-Community werden, verspricht die Messe Frankfurt.
Ambiente – stärkere Präsenz von Topmarken
Die Ambiente baut ihre Spitzenposition im Bereich Dining rund um Tisch, Küche und Haushalt im Westgelände weiter aus. Dies bestätigt die Rückkehr und Teilnahme von Unternehmen wie BHS Tabletop, Bonna (Kar Porselen), RAK Porcelain, Rösle, Steelite, oder Wüsthof. Über alle Segmente hinweg wird vor allem eine qualitative Angebotsentwicklung forciert. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Wachstumsfeld Hospitality.
Stationery auf allen drei Messen
Das Stationery- und Kreativangebot findet sich in allen drei Messen wieder. So ist zum Beispiel Caran d'Ache auf der Ambiente in der Abteilung Giving präsent, Stationery & School ist auch in der Halle 10.1 (Global Sourcing) der Ambiente vertreten. Weiter ausgebaut wird das Thema New Work mit dem Angebotssegment Office Design & Solutions und dem Areal Future of Work. Kreativprodukte sind auf der Creativeworld präsent.
Das umfangreiche Rahmenprogramm beleuchtet spannende Entwicklungen rund um die Metathemen Nachhaltigkeit, Design & Lifestyle, New Work, Digitalisierung und Future Retail. Auf der Bühne der fünf Academies teilen Expert*innen hierzu wertvolles Insider-Wissen und die drei Trendareale geben Orientierung für die Sortimentsauswahl.
Nächste Messetermine
Die Ambiente, Christmasworld und Creativeworld finden auch zukünftig zeitgleich auf dem Frankfurter Messegelände statt. Allerdings rücken sie auf Anfang Februar, um eine Entzerrung der Messetermine zu gewährleisten.
Ambiente/Christmasworld: 7. bis 11. Februar 2025
NEU: Creativeworld: 7. bis 10. Februar 2025
Weitere Infos: ambiente.messefrankfurt.com christmasworld.messefrankfurt.com creativeworld.messefrankfurt.com