Inspiration
25. Juni 2021

Insights-X 2021 abgesagt

Auch die PBS-Fachmesse Insights-X muss aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr abgesagt werden, da die Massnahmen das gewohnte Erlebnis vor Ort verhindern, so die Mitteilung des Veranstalters. Dennoch setzen die Zusagen namhafter Aussteller bereits positive Signale für 2022.
Bild: Spielwarenmesse eG

Die Entscheidung sei den Verantwortlichen alles andere als leichtgefallen, heisst es in der aktuellen Pressemeldung. Nun muss auch die PBS-Fachmesse Insights-X trotz anfänglicher Perspektiven aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr abgesagt werden. Die aktuellen Rahmenbedingungen der Bayerischen Staatsregierung für Messen und Ausstellungen und die zu erwarteten Auswirkungen hätten der Spielwarenmesse als Veranstalter keine andere Wahl gelassen. Die Gründe für die Absage sind in erster Linie auf das Rahmenkonzept für Messen in Bayern zurückzuführen, das ab dem 1. September 2021 greift. Die darin skizzierten Regelungen machten „ein angemessenes Messe-Erlebnis nicht realisierbar, das der Pflege und dem Ausbau von Geschäftskontakten dienen soll“. Zudem herrsche zum jetzigen Zeitpunkt noch Unklarheit über die Bedingungen im Oktober. Ausserdem gelten nach wie vor Reiserestriktionen für viele Länder, aus denen Händler, Einkäufer und Aussteller zur Insights-X kommen – vorhersehbare Auswirkungen, unter denen der Messe-Erfolg letztendlich leiden würde.

Gute Aussichten für 2022

Trotz Bedauern trifft die Absage aber auch auf Verständnis bei den Ausstellern, da durch die frühe Entscheidung allen Marktteilnehmern Planungssicherheit geboten werde. Und schon jetzt haben namhafte Aussteller, die für die Messedurchführung 2021 unter annähernd normalen Bedingungen ihre Zusage erteilt hatten, ihre Teilnahme für 2022 signalisiert. Dazu gehören u. a. ExaClair/Falken, Faber-Castell, Hama, Iden, Stabilo und Undercover. Das gibt auch den veranstaltern Zuversicht für eine erfolgreiche siebte Insights-X vom 6. bis zum 8. Oktober 2022 auf dem Nürnberger Messegelände. Eine digitale Ausführung der Insights-X im Herbst 2021 sei aber nicht geplant. Nichtsdestotrotz wird in einem eigenen Rahmen die zweite Auszeichnung des „Special Award Ergonomie“ vergeben. Die Verleihung des Preises für ergonomisch wertvolle Produkte, welche die Insights-X in Zusammenarbeit mit dem Institut für Gesundheit und Ergonomie (IGR) durchführt, erfolgt unabhängig von der Messe im Oktober.

Pressedienst / Caroline Garcia
01. - 05. Februar 2023
Mi - So

Spielwarenmesse Nürnberg

Die ideale Platt­form für inter­nationale Geschäfts­beziehungen.
03. - 07. Februar 2023
Fr - Di

Home of Consumer Goods Frankfurt

Die drei internationalen Leitmessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld finden zukünftig zeitgleich zu einem Termin in Frankfurt statt.
12. - 14. Februar 2023
So - Di

ORNARIS Bern

Vom 12. bis 14. Februar 2023 wird die ORNARIS als Mekka der Schweizer Detailhandelsbranche zahlreiche Facheinkäufer nach Bern locken. Die Messe bietet zehn Ausstellerbereiche und spannende Sonderschauen.
03. - 05. März 2023
Fr - So