Inspiration
14. Juni 2021

Insights-X mit starken Marken und umfassendem Hygienekonzept

Die Planungen für die siebte Ausgabe der Insights-X laufen auf Hochtouren. Parallel dazu sendet die Bayerische Staatsregierung für den Neustart der Messewirtschaft ein positives Signal. Setzt sich die günstige Entwicklung des Infektionsgeschehens weiter fort, können Messen spätestens ab Anfang September wieder durchgeführt werden. Auf der Insights-X im Nürnberger Messezentrum werden vom 7. bis zum 9. Oktober 2021 zahlreiche Top-Marken vor Ort sein.
Bild: Spielwarenmesse eG / Foto: Christian Hartlmaier

Um allen Beteiligten eine sichere Messeteilnahme zu ermöglichen, hat die Spielwarenmesse eG als Veranstalterin in enger Abstimmung mit den Gesundheitsbehörden und der NürnbergMesse GmbH ein umfangreiches Hygienekonzept erstellt.

Namhafte Aussteller und Marken
„Wir begrüssen den Beschluss der Bayerischen Staatsregierung und die damit aufgezeigten Perspektiven für das Messewesen. Das verschafft unseren Kunden und uns eine grössere Planungssicherheit“, erklärt Ernst Kick, Vorstandsvorsitzender der Spielwarenmesse eG. Zum perfekten Orderzeitpunkt im Herbst bietet die Insights-X der internationalen PBS-Branche eine qualitativ hochwertige Business-Plattform für den persönlichen Austausch und zum Entdecken von Trends sowie Neuheiten. Unter den Unternehmen, die sich bereits für eine Messeteilnahme entschieden haben, befinden sich viele starke Marken. In den Bereichen „Schreibgeräte und Zubehör“ sowie „Künstlerisch und Kreativ“ werden neben Edding, Hama und Pilot Pen u. a. auch Schneider Novus, Carioca sowie Erich Krause vertreten sein. Branchengrössen wie AMC Global Notes, Hamelin, Herma und Elco präsentieren sich im Segment „Papier und Registratur“, während der RNK-Verlag bei „Papeterie und Schenken“ wieder dabei ist. In den Kategorien „Schreibtisch und Büro“ sowie „Taschen und Accessoires“ zeigen die Firma Werner Dorsch, Trodat sowie die Georg A. Steinmann Lederwarenfabrik ihre Sortimente.

Sicherer und unkomplizierter Messebesuch
Die Gesundheit und Sicherheit aller Teilnehmer der Insights-X haben oberste Priorität. Um ihnen eine sichere Messeteilnahme zu garantieren, wurde ein umfassendes Hygienekonzept erarbeitet, das auf den aktuellen Vorgaben der Bayerischen Staatsregierung basiert. Neben den bekannten Alltagsregeln wie das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes, der Verzicht aufs Händeschütteln sowie die Einhaltung der Hust- und Niesetikette sieht das Konzept eine Reihe weiterer Massnahmen vor. Häufig benutzte Oberflächen sowie Sanitäranlagen werden in kurzen Intervallen gereinigt und desinfiziert. Handwasch- und Desinfektionsanlagen sind für alle Messeteilnehmer in ausreichender Anzahl auf dem Gelände vorhanden. Eine moderne Lüftungsanlage garantiert zudem stündlich einen gründlichen und kompletten Luftaustausch. Darüber hinaus verfügt die Insights-X über ausreichend Flächen, um einen Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen Personen zu ermöglichen.

Vorab-Registrierung nötig
Generell darf die Insights-X nur bei gutem Gesundheitszustand besucht werden. Kontakt zu einer mit Covid-19 erkrankten Person zwei Wochen vor der Anreise, Symptome einer Atemwegserkrankung oder erhöhte Temperatur schliessen eine Teilnahme an der Messe aus. Um im Nachgang eine lückenlose Kontaktpersonenermittlung zu gewährleisten, müssen sich ausserdem alle Aussteller, Fachbesucher, Medienvertreter sowie Dienstleister im Vorfeld der Insights-X registrieren. Das ausführliche Hygienekonzept ist auf www.insights-x.com/hygiene abrufbar. Es wird laufend an das aktuelle Pandemiegeschehen und an die Vorgaben der Gesundheitsbehörden angepasst

Pressedienst / Caroline Garcia
07. - 09. März 2021
So - Di

O-TRENDS DIGITAL Bern

Nach corona-bedingter Absage der O-DAYS | presented by ORNARIS launcht die Veranstalterin das virtuelle Format O-TRENDS DIGITAL. Aussteller präsentieren ihre Neuheiten über die sozialen Medien der ORNARIS Community.
20. April 2021
Di

Consumer Goods Digital Day Online

Ambiente, Christmasworld, Creativeworld und Paperworld bieten gemeinsam digitale Angebote und ermöglichen der Konsumgüterbranche einen digitalen Treffpunkt um sich auszutauschen, zu informieren und zu ordern.
20. - 24. Juli 2021
Di - Sa

ABGESAGT Spielwarenmesse 2021 Summer Edition Messe Nürnberg

Spirit of Play erleben am wichtigsten Treffpunkt der Spielwarenbranche.
22. - 24. August 2021
So - Di

ORNARIS Bern

Schweizer Fachmesse für den Detailhandel