Inspiration
15. März 2021

Joy & Happiness: Hahnemühle startet Kalenderwettbewerb

Seit 2008 veranstaltet die Künstlerpapiermanufaktur bereits ihren internationalen Kalenderwettbewerb. In diesem Jahr wird die Künstlergemeinschaft angehalten, im Rahmen des Wettbewerbs zu zeichnen, was Freude bringt und glücklich macht.
Der Wettbewerb von Hahnemühle für den Künstlerkalender 2022 ist angelaufen und läuft unter dem Motto „Joy & Happiness“. (Bild: Hahnemühle)

„Wir wünschen uns für 2022 einen Kunstkalender voller positiver Energie. In 12 Monatsbildern wollen wir einfach pure Freude und Glück verbreiten. Das diesjährige Thema unseres Malwettbewerbs heisst ‚Freude & Glück‘ oder auch ‚Joy & Happiness‘ – für die globalen Fans“, erklärt Barbara Knipper, die Organisatorin des alljährlichen Kalenderwettbewerbs und zuständig für Marketing Kommunikation bei Hahnemühle. Der Aufruf der Künstlerpapiermanufaktur zum Malen, Zeichnen, Collagieren oder traditionellen Drucken steht jedes Jahr unter einem neuen Thema und schon seit mehr als zehn Jahren sind bei diesem Wettbewerb mehrere tausend Bilder aus aller Welt dabei.

Für den Kalendermalwettbewerb 2022 läuft die Einreichungsphase von Februar bis Juni, in der sich die Teilnehmer über ein Online-Portal anmelden und bis zu fünf Bilder hochladen können. Diese müssen dabei zwei Kriterien erfüllen: Sie sollten auf einem Papier von Hahnemühle oder Lana gemalt und im Landschaftsformat erstellt worden sein. Nach der Auswertung aller online eingereichten Bilder werden dann im Herbst die 36 Bilder der Shortlist veröffentlicht und mit einem Video auf der Homepage sowie auf den Social-Media-Kanälen des Unternehmens die Finalisten vorgestellt. „In diesem Jahr versprechen ein paar Neuerungen noch mehr Aufmerksamkeit in Künstlerkreisen und der Öffentlichkeit: Die limitierte Edition der Kalender wird im Digitaldruck on demand gedruckt und der Kalender kann käuflich erworben werden“, ergänzt Stefan Neumann, Leiter des Digitalen Anwendungszentrums bei Hahnemühle. Die 12 Gewinner-Bilder werden dann im Hahnemühle-Kunstkalender präsentiert, an deren Verkauf beteiligt und erhalten ausserdem neben zehn gedruckten Kalendern ein exklusives Kreativ-Paket der drei Creative Art Alliance Partner (Hahnemühle, Schmincke und da Vinci) mit hochwertigen Künstlerpapieren, Farben und Pinseln.

Pressedienst
07. - 09. März 2021
So - Di

O-TRENDS DIGITAL Bern

Nach corona-bedingter Absage der O-DAYS | presented by ORNARIS launcht die Veranstalterin das virtuelle Format O-TRENDS DIGITAL. Aussteller präsentieren ihre Neuheiten über die sozialen Medien der ORNARIS Community.
20. April 2021
Di

Consumer Goods Digital Day Online

Ambiente, Christmasworld, Creativeworld und Paperworld bieten gemeinsam digitale Angebote und ermöglichen der Konsumgüterbranche einen digitalen Treffpunkt um sich auszutauschen, zu informieren und zu ordern.
20. - 24. Juli 2021
Di - Sa

Spielwarenmesse 2021 Summer Edition Messe Nürnberg

Spirit of Play erleben am wichtigsten Treffpunkt der Spielwarenbranche.