Inspiration
27. September 2022

Kreative Innovationen pur beim Creative Impulse Award 2023

Der Oscar der Kreativbranche startet zur Creativeworld 2023 in eine neue Runde. Gemeinsam mit einem neuen Partner, dem Chmielorz Verlag und dessen Fachmagazin „Cutes & Friends“, lobt die Messe Frankfurt den begehrten Preis nach zwei Jahren Pause wieder aus. Sie haben eine tolle Innovation in Ihrem Sortiment? Dann bewerben Sie sich bis zum 12. Dezember 2022.
Das neue Logo für den Creative Impulse Award. Bild: Messe Frankfurt

„Endlich geht es wieder los mit dem kreativen Austausch auf der Creativeworld. Um keine Innovation der letzten zwei Jahre zu verpassen, loben wir zur Veranstaltung 2023 wieder den Creative Impulse Award aus“, sagt Eva Olbrich, Leiterin Creativeworld und Christmasworld bei der Messe Frankfurt Exhibition GmbH. „Dazu haben wir einen neuen Partner an unserer Seite. Gemeinsam mit dem Chmielorz Verlag und dessen Fachmagazin „Cutes & Friends“ wollen wir den Award weiter entwickeln, und planen unter anderem eine neue Kategorie. Ich bin schon jetzt sehr gespannt auf die kreativen Produktneuheiten der Hersteller*innen.“

Da es pandemiebedingt in den letzten zwei Jahren keinen Creative Impulse Award geben konnte, können für die Ausschreibung 2023 Produktneuheiten aus den Jahren 2021 und 2022 eingereicht werden. Kurzfristigere Neuheiten müssen eine Marktreife bis zur Creativeworld 2023 erreicht haben. Außerdem sollen sie sich entweder durch eine besonders innovative Produktleistung, durch eine besondere Komplexität, Vielfältigkeit oder Anwendungsbreite, durch Ergonomie, Design oder besondere Umweltverträglichkeit auszeichnen.

Pünktlich zum Restart des Creative Impulse Awards wird es eine neue Kategorie geben. Neben den bekannten Preisen: Kreatives Produkt, Kreatives Werkzeug, KreativesKomplettset, Kreativ-Buch, Künstlerprodukt des Jahres sowie dem Sonderpreis für dasnachhalti gste Produkt, wird erstmalig die Marketingkampagne des Jahres ausgelobt. Hier  können Hersteller*innen gut dokumentiert präsentieren, wie sie ihre Produkte beworben haben, und wie sie damit dem Fachhandel eine aktive Unterstützung für den Verkauf ihrer Topprodukte bieten konnten. Im Januar wird dann eine hochkarätig besetzte Fachjury mit Branchenexperten aus Handel, Industrie und Medien alle Einreichungen prüfen und die Gewinner auswählen.

Auf der Creativeworld, vom 4. bis 7. Februar 2023, werden die jeweils drei Erstplatzierten pro Kategorie in einem Sonderareal in der Halle 1 präsentiert. Außerdem wird es einedigitale Dokumentation sowie die Online-Veröffentlichung im Instagram-Kanal der Creativeworld geben, natürlich begleitet von einer umfassenden Vor- und Nachberichterstattung durch „Cutes & Friends“. „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit der Messe Frankfurt und ganz besonders darüber, dass wir beim Restart des renommierten Branchenpreises dabei sein dürfen. Wir bauen im Chmielorz Verlag unsere Kreativsparte derzeit weiter aus, da passt der Creative Impulse Award perfekt“, sagt Elke Sondermann, Objektleiterin der Branchenmagazine „BusinessPartner PBS“ und „Cutes & Friends“, Chmielorz Verlag. Die feierliche Preisverleihung wird traditionell am ersten Messetag, 4. Februar 2023, auf der Bühne der Creative Academy stattfinden.

Alle Hersteller aus der Kreativbranche, die auf der international führenden Fachmesse Creativeworld ausstellen, können sich unter: creativeworld.messefrankfurt.com/award-anmeldung bis zum 12. Dezember 2022 bewerben. 

Pressedienst
14. - 16. November 2024
Do - Sa

BLICKFANG Zürich

Es weht wieder eine frische Designbriese am Zürisee! Rund 180 unabhängige Designer:innen verwandeln das Zürcher Kongresshaus in den grössten Concept Store für nachhaltiges Design.
13. - 14. Dezember 2024
Fr - Sa

SCHÖNE BESCHERUNG Basel

Auf der Design-Weihnachtsmesse der BLICKFANG-Macher:innen finden Interessierte hochwertige und mit Herzblut hergestellte Produkte für die Liebsten und sich selbst.
12. - 14. Januar 2025
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS feiert vom 12. bis 14. Januar 2025 ihre Rückkehr nach Zürich. Sie setzt sich mit dem Jahresthema MADE WITH CARE auseinander und setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlich