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Messe Frankfurt: Nachhaltigkeit im Fokus
Immer mehr Menschen werden achtsamer und kritischer beim Einkauf, sind meist gut informiert und fragen nach Herkunft, Herstellungsbedingungen sowie Materialien der angebotenen Produkte. Eine wachsende Anzahl an Anbietern stellt sich darauf ein und auch die Frankfurter Konsumgütermessen bauen ihr Engagement im Bereich Nachhaltigkeit weiter aus. Neben dem bewährten Special Interest Ethical Style der Ambiente wird im Veranstaltungsjahr 2022 erstmalig auf den drei Konsumgütermessen Christmasworld, Creativeworld und Paperworld der Special Interest Sustainability ausgeschrieben. „Jede unserer Konsumgütermessen hat eigene Aspekte und Schwerpunkte im Bereich Nachhaltigkeit. Die Special Interests Ethical Style und Sustainability helfen dabei, diese noch sichtbarer zu machen. Denn wo sonst, wenn nicht auf Messen, können gleichzeitig so viele Unternehmen ihre nachhaltigen Produkte einem internationalen Publikum präsentieren?“, sagt Philipp Ferger, Bereichsleiter Consumer Goods Fairs.
Als kuratierte Auswahl lenken Ethical Style und Sustainability die Aufmerksamkeit auf Anbieter, die Beachtliches im Bereich Nachhaltigkeit leisten. Für die Programme bewerben kann sich jeder Aussteller der Ambiente, Christmasworld, Paperworld und Creativeworld in einer oder in mehreren der sechs Kategorien. Die Bewerbungsfrist endet am 18. November 2021. Welche Unternehmen und Produkte aufgenommen werden, obliegt einer Linktext hier Jury internationaler Experten. Diese setzt sich zusammen aus Christina Bocher (DEKRA Assurance Services GmbH), Kees Bronk (CBI, Center for the Promotion of Imports from developing countries), Lutz Dietzold (Rat für Formgebung), Max Gilgenmann (Experte für textile Nachhaltigkeitskriterien), Sabine Meyer (Side by Side, Caritas Wendelstein Werkstätten) sowie Mimi Sewalski (avocadostore.de).