Inspiration
13. Juni 2024

Online-Event: Warum Nachhaltigkeit immer im Kopf beginnt

Wie können wir zukünftig in allen Lebensbereichen radikal umweltbewusst handeln? Was braucht es, um grundlegende Veränderungen dauerhaft zu etablieren? Wissenschaftliche Erkenntnisse und psychologische Ansätze zu diesem Thema präsentiert die Neurowissenschaftlerin und Spiegel-Bestsellerautorin Maren Urner am 3. Juli 2024 von 10 bis 11 Uhr beim Online-Event der Frankfurter Konsumgütermessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld.
Die Onlineveranstaltungen können in deutsch und englisch mitverfolgt werden. (Bild: zVg)

Das nächste Event der Online-Serie rückt das Megathema Nachhaltigkeit aus einer anderen Perspektive in den Fokus und zeigt neue Wege zu nachhaltigen Lösungsansätzen auf: Nur wenn wir jetzt Ernährung, Arbeit, Wohnen und Mobilität radikal neu denken und gestalten, kann uns als Individuen und in Gruppen die nötige Transformation gelingen – davon ist die Professorin für Medienpsychologie an der Media University of Applied Sciences in Köln überzeugt. Dazu brauchen wir vor allem auch Entscheider*innen, Macher*innen und Verantwortungsträger*innen, die dynamisch denkend und emotional reif mit sich, ihren Mitmenschen und ihrer Umgebung umgehen. Wir alle müssen umdenken, denn Nachhaltigkeit beginnt immer im Kopf. Doch warum ist das so? Und wie kann uns die Psychologie dabei helfen die Welt zu retten? In ihrem Vortrag gibt die Expertin Prof. Dr. Maren Urner spannende Antworten, die sich auf alle Lebensbereiche übertragen lassen.

Mit der Digital Academy bieten die Konsumgütermessen der Messe Frankfurt auf einer gemeinsamen Plattform regelmäßig Online-Events zu Themen, die die Branchen aktuell bewegen und verändern. So entwickeln immer mehr Hersteller nachhaltige Sortimente, die das Special Interest Programm «Ethical Style» auf den vier Fachmessen Ambiente, Christmasworld, Creativeworld und Nordstil sichtbar machen.

Die Online-Veranstaltungen können in Deutsch und Englisch mitverfolgt werden und halten fundiertes Branchenwissen, Denkanstöße und praxisnahe Tipps von Expert*innen bereit. Anmeldung kostenfrei unter consumergoods.digital.messefrankfurt.com.

pd/mos
04. - 05. Mai 2025
So - Mo

TOYS Milano Milano

Toys Milano ist eine innovative Gelegenheit für Fachleute aus der Spielwarenbranche, Kontakte zu knüpfen, "ein einzigartiges Ereignis in Italien". Zwei Tage lang können Unternehmen ihre Vorzeigeprodukte präsentieren und mit Einkäufern zusammentreffen, die sich für die kommende Weihnachtssaison auf dem Laufenden halten wollen.
07. - 08. Juni 2025
Sa - So

BrickTopia St. Gallen

Auf über 3'000m2 erwartet die Besucher und Besucherinnen im Athletik Zentrum in St. Gallen die grösste LEGO®-Fan-Ausstellung der Schweiz.
10. - 12. August 2025
So - Di

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlicht. Vom 10. - 12. August 2025 findet die ORNARIS wie gewohnt in Bern statt.