Inspiration
30. August 2021

PILOT: Kreativen Trendthemen sorgen ganzjährig für Kaufimpulse

Mit einer langfristig angelegten Kampagne setzt Pilot über das Jahr hinweg immer wieder saisonale Peaks und pusht mit passenden DIY-Sets, kreativen Anleitungen, Social-Media-Postings sowie Influencer- und Medienkooperationen gezielt die Aufmerksamkeit der privaten Konsumenten.
Ob Urlaubszeit, Herbstanfang oder Weihnachten - Saisonthemen sind für die Zielgruppenansprache besonders relevant. Pilot nutzt viele Möglichkeiten, um diese im Kreativbereich kommunikativ umzusetzen.

Im PBS-Segment sind „Back to School“ und „Back to Office“ traditionell die wichtigsten Saisonthemen. Das Potential geht aber deutlich darüber hinaus, weiss Filia Tzanidakis, Marketingleitung bei Pilot Pen Deutschland: „Saisonthemen sind für viele Shopper ein Anlass, um kreativ zu werden. Bei der Entwicklung unserer Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Video-Tutorials, schauen wir daher ganz genau, dass wir diese Anlässe aufgreifen und als kreative Trendthemen mit unseren Produkten umsetzen. Durch die Inspiration schaffen wir nicht nur einen direkten Mehrwert, sondern verknüpfen diesen gleichzeitig mit ausgewählten Produkten aus unserem Pilot Kreativsortiment.“

Besonders im Fokus stehen dabei seit Anfang des Jahres die neuen Pintor DIY-Sets, die jeweils drei bis vier Pintor Marker enthalten sowie unterschiedliche Materialien, die kreativ gestaltet werden können. Auf diese Weise bieten die Sets vor allem auch DIY-Anfängern die Möglichkeit, ohne viel Vorbereitung direkt kreativ zu werden. Erhältlich sind sie in den zwei Grössen M und L zu verschiedensten Saison- als auch Nichtsaison-Themen. „Diesen Sommer sind Neonfarben ein grosser Trend, zu dem wir beispielsweise unser Pintor DIY-Set für trendige Summerdrink-Untersetzer anbieten – auch schön als Geschenkidee. Für Weihnachten gibt es insgesamt sogar drei verschiedene Varianten: einen DIY-Adventskalender sowie weihnachtliche Tischkarten und Geschenkanhänger“, erklärt Filia Tzanidakis.

Die Pintor DIY-Sets sowie weitere Kreativideen rund um Pintor und das Kreativsortiment zeigt Pilot in aufmerksamkeitsstarken Posts auf Instagram, Facebook und Pinterest. Darüber hinaus arbeitet die Schreibgerätemarke mit ausgewählten Influencern zusammen und verlängert die Reichweite des Kreativ-Contents zusätzlich über Medienkooperationen. Neben den DIY-Sets sind die Pintor Marker auch lose in verschiedenen Display-Varianten oder unterschiedlichen Farbzusammenstellungen als Sets erhältlich. Für noch mehr Sichtbarkeit und gezielte Kaufimpulse stehen Händlern Pintor Werbemittel zur Schaufensterdekoration zur Verfügung. Weitere PoS-Materialien können direkt über Pilot angefordert werden.

Pressedienst
10. - 12. November 2021
Mi - Fr

Big Buyer Bologna, Italien

Die B2B-Messe öffnet nach einer Zwangspause im vergangenen Jahr endlich wieder ihre Tore in Bologna für das Fachpublikum. Zur 25. Ausgabe der italienischen PBS-Messe stehen die Themen Schule, das Büro Zukunft sowie Nachhaltigkeit im Fokus der dreitätigen Messe.
16. - 18. Januar 2022
So - Di

O-DAYS | presented by ORNARIS Bern

Im Januar 2022 werden die O-DAYS | presented by ORNARIS, anstelle der regulären ORNARIS, auf dem BERNEXPO-Gelände in Bern stattfinden. 
29. Januar - 01. Februar 2022
Sa - Di

Paperworld Frankfurt

Auf der Paperworld in Frankfurt am Main kommen alle Trends und Neuheiten aus der Branche an einem Ort zusammen. Mit ihrer einzigartigen Produktvielfalt ist die Paperworld ein wichtiger Branchentreffpunkt und Impulsgeber für die PBS-Branche.