Inspiration
09. Dezember 2021

Pilot setzt neue Impulse im Kreativsegment

Unter dem Kampagnen-Motto „Ready 2 DIY“ zeigte Pilot in diesem Jahr einmal mehr, dass mit den Pintor Markern und einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitungen jeder individuelle Deko-, Accessoires-, und Geschenk-Ideen kreieren kann. Passend dazu hatte die Schreibgerätemarke jede Menge neuer Anwendungsinspirationen im Gepäck, die sowohl bei DIY-Profis als auch bei Anfängern sehr gut ankommen.
Pilot punktet bei DIY-Zielgruppe mit Mitmach-Kampagne „Ready 2 DIY“

Mit aufmerksamkeitsstarken Posts und Ads auf Social Media sowie Influencer-Kooperationen spricht PILOT vor allem die jüngeren DIY-Fans an. Advertorials mit passenden DIY-Anleitungen in Kreativmedien richten sich gezielt an die erwachsene Zielgruppe. Mit allen Massnahmen zur Kampagne wurden so knapp 100 Millionen Kontakte erreicht.

„Das positive Feedback auf unsere neuen Kreativ-Inspirationen hat gezeigt, dass der Easy-Selfmade-Trend anhält. Es gibt von jung bis alt eine grosse Zielgruppe, die Lust auf kreatives Arbeiten hat, aber es dabei möglichst unkompliziert haben möchte“, berichtet Filia Tzanidakis, Marketingleiterin bei Pilot Pen Deutschland. „Genau hier haben wir mit `Ready 2 DIY` in diesem Jahr angesetzt und unsere Ansprache insbesondere auch an Shopper gerichtet, die sich bisher nicht getraut haben, verschiedene Materialien selbst zu gestalten. Mit unseren einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitungen als Bildstrecke oder Video bis hin zum Rundumsorglospaket in Form der neuen Pintor DIY-Sets bieten wir hier sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene eine grosse Bandbreite an originellen DIY-Ideen für Mode, Einrichtung und vieles mehr.“

Die neuen Pintor DIY-Sets sind nicht nur tolle Geschenkideen, sie sorgten in diesem Jahr für zusätzliche Impulse und sind besonders praktisch für DIY-Anfänger, da sie bereits alle nötigen Materialien beinhalten, um ohne viel Vorbereitung direkt kreativ loszulegen. Ein weiteres Highlight waren die sechs neuen Pintor Neontöne. Sie sind ideal, um angesagte Sommertrends umzusetzen, aber kombiniert mit gedeckten Farben auch ein frischer Kontrast und Blickfang an trüben Wintertagen.

Pressedienst
10. - 12. August 2025
So - Di

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlicht. Vom 10. - 12. August 2025 findet die ORNARIS wie gewohnt in Bern statt.
23. - 26. Oktober 2025
Do - So

SPIEL Essen

Die SPIEL Essen ist der zentrale Treffpunkt für Spielefans, Verlage und Händler aus aller Welt. Ob Familienklassiker, innovative Neuheiten oder spannende Strategietitel – die SPIEL bietet eine einzigartige Vielfalt an Spielen für alle Altersgruppen und Interessen. 
14. - 16. November 2025
Fr - So

BLICKFANG Zürich

Es weht wieder eine frische Designbriese am Zürisee! 180 unabhängige Designer:innen verwandeln das Zürcher Kongresshaus in den grössten Concept Store für nachhaltiges Design-