Inspiration
Exklusiv im Schaufenster des Warenhauses Loeb in Bern: Im Rahmen der Leitz-Kampagne «Sinfonie der Ordnung» wurden Konzerte und professionelle Arbeitsinstrumente in Einklang gebracht. (Bild: LOEB AG)
27. Februar 2019

«Sinfonie der Ordnung» im Premium-Warenhaus Loeb

Wo Kunst und Design verschmelzen: Die exklusive Schaufenster-Installation von Leitz beim Traditionsunternehmen Loeb in Bern sorgte für einen musikalischen und ordentlichen Jahresanfang.

Die Firma Leitz hat sich im Rahmen ihrer aktuellen Werbekampagne etwas ganz Besonderes ausgedacht. Im PremiumWarenhaus Loeb in Bern eröffnete der Hersteller von Büroartikeln die «Sinfonie der Ordnung» – ein exklusives Schaufenster mit fast 70m2 Stellfläche, das sogar Raum für einen Konzertflügel bot. Vom 7. bis 12. Januar 2019 wurden After-Work und Lunch-Konzerte mit hochrangiger Besetzung geboten. So sorgten Konzertviolinistin Gwendolyn Masin und Pianist Simon Bucher für eine musikalische Untermalung im Warenhaus, während die Besucher die Klaviatur an qualitätvollen Büroinstrumenten begutachten konnten. Die Konzerte konnten auch via Kopfhörer vor dem Schaufenster und via Live-Stream in den sozialen Netzwerken verfolgt werden.
Mittels Bildschirmen im Schaufenster, welche die Kampagnen-Bilder abwechselnd zeigten, wurden die Kunden in die Papeterie im Untergeschoss gelockt, wo die Leitz-Klaviatur zu finden ist.

Marke und Warenhaus im Premium-Segment
Das Traditionsunternehmen Loeb im Zentrum von Bern steht seit 1881 für einzigartige Qualität im Bereich Detailhandel. Durch aussergewöhnliche Aktionen und Schaufenstergestaltungen hat das Warenhaus bereits mehrfach auf sich aufmerksam gemacht. Auch für die Premiummarke Leitz steht Qualität und Ordnung an erster Stelle. «Unsere Produkte sind perfekt für Menschen, die Wert auf Qualität und Leistung legen. Wir streben ständig nach Innovation und relevanter Funktionalität. Daher haben wir uns bewusst für das Kaufhaus Loeb im Zentrum von Bern entschieden, da unsere Ansprüche hier vereint werden», erklärt Ard Jen Spijkervet, LEITZ ACCO Brands Chef für Deutschland, Schweiz und Österreich.
An der Entstehung der exklusiven Schaufenster-Installation mitgewirkt haben unter anderem Martin Niederhauser, ehemaliger Executive Consultant bei Esselte Leitz, sowie Meinrad Feuchter, Leiter Gestaltung bei LOEB AG.

Orchestrierte Werbekampagne
Die Idee hinter der weltweiten Kampagne «Sinfonie der Ordnung», die im Dezember 2018 startete: In einem guten Büro unterstützt die Qualität der Arbeitsinstrumente die Menschen darin, beste Leistungen zu erbringen, sodass sie sich auf ihre Arbeit konzentrieren können. Die einzelnen Produkte sollten exakt aufeinander abgestimmt sein und wie in einer Sinfonie verlässlich zusammenspielen.

Pressedienst / Caroline Garcia
09. - 12. Oktober 2019
Mi - Sa

Insights-X Nürnberg

Die Insights-X ist die aufsteigende Fachmesse, die nicht nur für die Branche, sondern auch zusammen mit ihr entwickelt wurde. Hier treffen führende Markenhersteller und Anbieter jeder Größe mit qualifizierten Fachbesuchern und Entscheidungsträgern zusammen. Jährlich im Herbst finden Sie hier Neuheiten und Trends aus den Bereichen Büro, Schule und Hobby für das kommende Geschäftsjahr.
01. - 03. November 2019
Fr - So

blickfang Bern

Internationale Designmesse - 120 unabhängige Designer zeigen Ihre Produkte auf der jüngsten Blickfang im Verbund.
12. - 14. Januar 2020
So - Di

ORNARIS und INNOPAP Zürich

Die ORNARIS, die führende Schweizer Detailhandels- und Trendmesse, wird vom 12. bis 14 Januar 2020 in Zürich zum ersten Mal zusammen mit der Fachmesse für Papeterie- und Bürobedarf INNOPAP stattfinden.