Inspiration
Die Ladenfront im 1. Untergeschoss der Stachus Passagen (Foto: Thalia)
02. April 2024

Thalia: «Zauberhafter» Pop-up-Store

Für Fans der «Harry Potter»-Reihe hat die Buchhandelskette im März in München einen Laden namens «The Wizarding World Shop by Thalia» installiert. Der gemeinsame Erlebnis-Store des Buchhandelsunternehmens und Warner Bros. Discovery Global Consumer Products bietet Kollektionen aus Film und Buch und soll für zwei Jahre geöffnet bleiben.

Der Shop in den Münchener Stachus-Passagen erstreckt sich auf rund 200 qm Verkaufsfläche. Das Sortiment besteht aus Fan- und Merchandise-Artikeln rund um „Harry Potter“ und „Phantastische Tierwesen“. Es ist der zweite Pop-up-Store seiner Art nach einem anderthalb Jahre bestehenden Gastspiel in Hamburg. Der Laden ist aufwändig gestaltet und schafft mit liebevollen Details und Dekorationen aus dem „Harry-Potter“-Universum eine besondere Atmosphäre zum Eintauchen in die magische Welt des literarischen und filmischen Zauberlehrlings.

Mit lebensgrossen Figuren, Ledersofas vor knisterndem Kamin, Trompe-l’oeil-Elementen an den Wänden und einem Baum in der Raummitte soll das Einkaufen zum Event gemacht werden. Den Erlebnischarakter will Thalia mit Veranstaltungen und Aktionen im Store unterstreichen. Rund um die Eröffnung gab es zum Beispiel neben Gewinnspielen, Fotospots und Buttonmaschine Auftritte von Prominenten wie Rufus Beck, der Stimme der „Harry Potter“-Hörbücher und Max Felder, dem Film-Synchronsprecher von Ron Weasley. Die ersten 200 kostümierten Fans erhielten Freitickets für „Harry Potter: Die Ausstellung“, die erstmals in Deutschland gezeigt wird und am 10. Mai 2024 im Olympiapark München eröffnet.

Im Laden besteht für Kund:innen neben herkömmlichen Kassen die Möglichkeit, ihre gewählten Produkte an einem Self-Checkout-Terminal zu bezahlen.

Magisches Netzwerk

Die „Wizarding World“ des Unternehmens Warner Bros. Discovery ist ein Franchise-Universum für die Fangemeinde der „Harry-Potter“-Reihe. Neben den sogenannten „Plattform 9 3⁄4“-Einzelhandelsgeschäften und dem „Harry Potter New York“-Flagship-Store gehören dazu acht Verfilmungen der Geschichten von J.K. Rowling, drei „Phantastische Tierwesen”-Filme, ein Theaterstück und eine Fernsehserie sowie Videospiele und Themenparks in den Universal Studios weltweit.

 

Pressedienst
Erlebnischarakter bis hin zum Bodenbelag (Foto: Thalia)
Die Kassenzone (Foto: Thalia)
Ein stilisierter Baum in der Ladenmitte schafft Atmosphäre (Foto: Thalia)
Wanddekoration mit optischer Täuschung (Foto: Thalia)
Dekorative Wandelemente (Foto: Thalia)
20. - 22. März 2026
Fr - So

BLICKFANG Basel

Designinnovation am Puls der Zeit: Über 110 Designlabels aus der Schweiz und ganz Europa zeigen in der vent Halle der Messe Basel was es Neues aus der unabhängigen Designszene gibt.
10. - 11. Mai 2026
So - Mo

TOYS & BABY Milano Milano

Die internationale B2B-Veranstaltung richtet sich an Hersteller, Importeure und Distributoren von Spielwaren, Early-Childhood-Produkten, Schreibwaren sowie Party- und Dekorationsartikeln und bietet eine ideale Plattform für den Austausch mit Kunden zu einem strategisch wichtigen Zeitpunkt des Jahres.rnationale Spielwarenmesse in Italien.
16. - 18. August 2026
So - Di

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlicht. Vom 16. - 18. August 2026 findet die ORNARIS wie gewohnt in Bern statt.