Inspiration
Die Ladenfront im 1. Untergeschoss der Stachus Passagen (Foto: Thalia)
02. April 2024

Thalia: «Zauberhafter» Pop-up-Store

Für Fans der «Harry Potter»-Reihe hat die Buchhandelskette im März in München einen Laden namens «The Wizarding World Shop by Thalia» installiert. Der gemeinsame Erlebnis-Store des Buchhandelsunternehmens und Warner Bros. Discovery Global Consumer Products bietet Kollektionen aus Film und Buch und soll für zwei Jahre geöffnet bleiben.

Der Shop in den Münchener Stachus-Passagen erstreckt sich auf rund 200 qm Verkaufsfläche. Das Sortiment besteht aus Fan- und Merchandise-Artikeln rund um „Harry Potter“ und „Phantastische Tierwesen“. Es ist der zweite Pop-up-Store seiner Art nach einem anderthalb Jahre bestehenden Gastspiel in Hamburg. Der Laden ist aufwändig gestaltet und schafft mit liebevollen Details und Dekorationen aus dem „Harry-Potter“-Universum eine besondere Atmosphäre zum Eintauchen in die magische Welt des literarischen und filmischen Zauberlehrlings.

Mit lebensgrossen Figuren, Ledersofas vor knisterndem Kamin, Trompe-l’oeil-Elementen an den Wänden und einem Baum in der Raummitte soll das Einkaufen zum Event gemacht werden. Den Erlebnischarakter will Thalia mit Veranstaltungen und Aktionen im Store unterstreichen. Rund um die Eröffnung gab es zum Beispiel neben Gewinnspielen, Fotospots und Buttonmaschine Auftritte von Prominenten wie Rufus Beck, der Stimme der „Harry Potter“-Hörbücher und Max Felder, dem Film-Synchronsprecher von Ron Weasley. Die ersten 200 kostümierten Fans erhielten Freitickets für „Harry Potter: Die Ausstellung“, die erstmals in Deutschland gezeigt wird und am 10. Mai 2024 im Olympiapark München eröffnet.

Im Laden besteht für Kund:innen neben herkömmlichen Kassen die Möglichkeit, ihre gewählten Produkte an einem Self-Checkout-Terminal zu bezahlen.

Magisches Netzwerk

Die „Wizarding World“ des Unternehmens Warner Bros. Discovery ist ein Franchise-Universum für die Fangemeinde der „Harry-Potter“-Reihe. Neben den sogenannten „Plattform 9 3⁄4“-Einzelhandelsgeschäften und dem „Harry Potter New York“-Flagship-Store gehören dazu acht Verfilmungen der Geschichten von J.K. Rowling, drei „Phantastische Tierwesen”-Filme, ein Theaterstück und eine Fernsehserie sowie Videospiele und Themenparks in den Universal Studios weltweit.

 

Pressedienst
Erlebnischarakter bis hin zum Bodenbelag (Foto: Thalia)
Die Kassenzone (Foto: Thalia)
Ein stilisierter Baum in der Ladenmitte schafft Atmosphäre (Foto: Thalia)
Wanddekoration mit optischer Täuschung (Foto: Thalia)
Dekorative Wandelemente (Foto: Thalia)
14. - 16. November 2025
Fr - So

BLICKFANG Zürich

Es weht wieder eine frische Designbriese am Zürisee! 180 unabhängige Designer:innen verwandeln das Zürcher Kongresshaus in den grössten Concept Store für nachhaltiges Design-
11. - 13. Januar 2026
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS ist die Fachmesse für Trends, Inspiration und Design und der Treffpunkt für den Fachhandel. In den sechs verschiedenen Messebereichen werden Neuheiten und saisonale Trends sowie Bestseller und nachhaltige Produkte präsentiert.
06. - 10. Februar 2026
Fr - Di

ambiente Frankfurt / Main

Niemals gleich, immer wieder anders: das fantastische Erlebnis der weltweit bedeutendsten Konsumgütermesse. Durch das dynamische Zusammenspiel der Produkt- und Designwelten, Highlights und Events entsteht auf der Ambiente der Überblick zum globalen Markt.