Inspiration
18. März 2021

Wettbewerb rund um Alltagsgeschichten: Initiative Schreiben präsentiert Sammelband

Während des ersten Lockdowns 2020 hatte die Initiative Schreiben einen Wettbewerb ausgerufen, im Rahmen dessen Alltagsgeschichten von einer Zeit vor der Pandemie gesammelt wurden. Inzwischen sind die Ergebnisse des Wettbewerbs in dem Schreibheft "Wenn der Alltag still steht, ist Zeit sich zu erinnern" veröffentlicht worden.
Der Sammelband "Wenn der Alltag still steht, ist Zeit sich zu erinnern" von der Initiative Schreiben ist erschienen. (Bild: Initiative Schreiben)

Auf insgesamt 150 Seiten sammelt das Schreibheft mehr als 50 Beiträge an Erinnerungen, die von allerlei Dingen handeln, die zu unserem Alltag gehört haben und an die wir uns auch in Krisenzeiten gerne erinnern: Die erste Liebe, das entspannte Samstagsabendbad oder auch Großmutters Eintopf-Rezept waren die Themen, um die es in dem Wettbewerb der Initiative Schreiben gehen sollte. Alle Beiträge im Sammelband werden in den Original-Handschriften der Verfasser abgebildet und stammen fast ausschließlich von älteren Menschen, an die sich der Wettbewerb vordergründig gerichtet hatte. Deshalb gibt die Ausgabe „Wenn der Alltag still steht, ist Zeit sich zu erinnern“ nicht die große Weltgeschichte wieder sondern vielmehr alltägliche und doch für die Einzelnen bedeutsame Geschehnisse. Und wie die Teilnehmer in oft beigelegten Briefen bestätigten, ist es gelungen, Menschen dazu zu bewegen, ihren eigenen Erinnerungen nachzulauschen. Gegen eine Schutzgebühr von zehn Euro plus Versandkosten ist das Heft über die Geschäftsstelle der Initiative Schreiben zu erhalten und regt dabei vielleicht auch andere dazu an, zum Stift zu greifen und eigene Geschichten und Erinnerungen aufzuschreiben.

Pressedienst
14. - 15. Mai 2024
Di - Mi

Einkaufsmesse Spiele 2024 Buchzentrum, Hägendorf

Besuchen Sie die markenübergreifende Einkaufsmesse und informieren Sie sich über aktuelle Trends und Neuheiten. An der Einkaufsmesse für Spiele präsentiert das Buchzentrum die Neuheiten des Frühjahrs von KOSMOS, Pegasus, Ravensburger, Unique Gaming Partners, moses, Simba / Dickie und zahlreichen weiteren bekannten Marken.
17. - 19. August 2024
Sa - Mo

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt sich im Jahr 2024 mit dem Trend HANDMADE auseinander. In einer Sonderzone werden Ausstellende einen Teil der Produktion transparent darstellen.