Inspiration
19. März 2021

Wettbewerb rund um Alltagsgeschichten: Initiative Schreiben präsentiert Sammelband

Während des ersten Lockdowns 2020 hatte die Initiative Schreiben einen Wettbewerb ausgerufen, im Rahmen dessen Alltagsgeschichten von einer Zeit vor der Pandemie gesammelt wurden. Inzwischen sind die Ergebnisse des Wettbewerbs in dem Schreibheft "Wenn der Alltag still steht, ist Zeit sich zu erinnern" veröffentlicht worden.
Der Sammelband "Wenn der Alltag still steht, ist Zeit sich zu erinnern" von der Initiative Schreiben ist erschienen. (Bild: Initiative Schreiben)

Auf insgesamt 150 Seiten sammelt das Schreibheft mehr als 50 Beiträge an Erinnerungen, die von allerlei Dingen handeln, die zu unserem Alltag gehört haben und an die wir uns auch in Krisenzeiten gerne erinnern: Die erste Liebe, das entspannte Samstagsabendbad oder auch Großmutters Eintopf-Rezept waren die Themen, um die es in dem Wettbewerb der Initiative Schreiben gehen sollte. Alle Beiträge im Sammelband werden in den Original-Handschriften der Verfasser abgebildet und stammen fast ausschließlich von älteren Menschen, an die sich der Wettbewerb vordergründig gerichtet hatte. Deshalb gibt die Ausgabe „Wenn der Alltag still steht, ist Zeit sich zu erinnern“ nicht die große Weltgeschichte wieder sondern vielmehr alltägliche und doch für die Einzelnen bedeutsame Geschehnisse. Und wie die Teilnehmer in oft beigelegten Briefen bestätigten, ist es gelungen, Menschen dazu zu bewegen, ihren eigenen Erinnerungen nachzulauschen. Gegen eine Schutzgebühr von zehn Euro plus Versandkosten ist das Heft über die Geschäftsstelle der Initiative Schreiben zu erhalten und regt dabei vielleicht auch andere dazu an, zum Stift zu greifen und eigene Geschichten und Erinnerungen aufzuschreiben.

Pressedienst
01. - 05. Februar 2023
Mi - So

Spielwarenmesse Nürnberg

Die ideale Platt­form für inter­nationale Geschäfts­beziehungen.
03. - 07. Februar 2023
Fr - Di

Home of Consumer Goods Frankfurt

Die drei internationalen Leitmessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld finden zukünftig zeitgleich zu einem Termin in Frankfurt statt.
12. - 14. Februar 2023
So - Di

ORNARIS Bern

Vom 12. bis 14. Februar 2023 wird die ORNARIS als Mekka der Schweizer Detailhandelsbranche zahlreiche Facheinkäufer nach Bern locken. Die Messe bietet zehn Ausstellerbereiche und spannende Sonderschauen.
03. - 05. März 2023
Fr - So