Büro / Technik
01. November 2021

Aktuelle Studie: Home-Office als Wachstumstreiber bei Büromöbeln

Vor dem Hintergrund der Umsatzrückgänge bei Büromöbeln während der Pandemie verweist die Unternehmensberatung Titze auf Wachstumspotenziale im Bereich Home-Office.

So sei die Zahl der Home-Office-Arbeitsplätze von 11,7 Millionen im Jahr 2018 auf 19 Millionen im Jahr 2020 angewachsen, und das Wachstum werde bis 2030 weitergehen. Knapp 60 Prozent aller Home-Office-Nutzer seien Angestellte, rund 30 Prozent Studenten und Schüler und zwölf Prozent Privathaushalte. Bei den Vertriebswegen gewinne Online, den Angaben zufolge macht beispielsweise bei den Bürositzmöbeln das Online-Geschäft rund 14,5 Prozent aus, Bürofachhandel 29 Prozent und der Möbelfachhandel 27 Prozent. In der Covid-19-Pandemie waren die Umsätze für Bürokorpusmöbel, Bürositzmöbel und Büroarbeitsplätze im Inland von 2,482 Milliarden Euro in 2020 auf 2,279 Milliarden zurückgegangen. Für die Bürokorpusmöbel beziffert die Studie das Minus auf 7,3 Prozent, für Bürositzmöbel auf 2,4 Prozent und für Büroarbeitsplätze auf 16,9 Prozent.

Pressedienst
Home-Office-Arbeitsplätze 2020 nach Anwendern (Quelle: Unternehmensberatung Titze, 2021)
02. - 06. Februar 2022
Mi - So

Spielwarenmesse DIGITAL Digital

Dank Spielwarenmesse Digital haben Besucher und Aussteller zum ursprünglichen Messetermin die Möglichkeit, sich zu vernetzen und die neuesten Trends zu entdecken.
29. April - 08. Mai 2022
Fr - So

Suisse Toy Bern

2019 feierte die Suisse Toy als integrierte Spieleplattform an der BEA ihre Premiere. 2022 ist sie wiederum Teil des vielfältigsten Gesellschaftsevents der Schweiz und bringt Kinderaugen zum Leuchten.
06. - 08. Oktober 2022
Do - Sa

Insights-X Nürnberg

Ihre PBS-Messe für beste Ordermöglichkeiten. Die Insights-X ist eine Fachmesse, die für und mit der Branche entwickelt wurde. Hier treffen führende Markenhersteller und Anbieter jeder Grösse mit qualifizierten Fachbesuchern und Entscheidungsträgern zusammen.