Büro / Technik
23. November 2021

Büromöbelhersteller mit leichtem Plus

Der Verband der Deutschen Möbelindustrie meldet für die ersten neun Monate des aktuellen Jahres für die Büro- und Ladenmöbelproduzenten ein Umsatzplus.
Website des VDM: „solides Ergebnis in volatilen, herausfordernden Zeiten“ (Bild: Screenshot Website)

Demnach beträgt der Umsatzzuwachs der Büro- und Ladenmöbelproduzenten 5,1 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf nun 2,8 Milliarden Euro. Damit liegt dieses Segment über der allgemeinen Entwicklung (plus 2,7 Prozent) der deutschen Möbelindustrie. Allerdings sei man bei der Möbelindustrie in Summe immer noch um 4,4 Prozent hinter den Vor-Corona-Werten des Jahres 2019.

Die Branche habe in diesen „volatilen, herausfordernden Zeiten ein solides Ergebnis erzielt“, kommentiert Jan Kurth, Geschäftsführer der Verbände der deutschen Möbelindustrie (VDM/VHK), den Geschäftsverlauf in 2021: „Dass sich das zweite Halbjahr etwas schwächer entwickeln würde als die erste Jahreshälfte (plus 4,3 Prozent), war absehbar, denn die Vergleichszahlen aus dem Vorjahreszeitraum liegen unter anderem wegen der Nachholeffekte nach dem ersten Lockdown und wegen des Mehrwertsteuereffekts auf hohem Niveau.“

Für das Gesamtjahr 2021 rechnet Jan Kurth für die deutsche Möbelindustrie weiterhin mit einem Umsatz auf dem Vorjahresniveau. Nach wie vor gebe es Herausforderungen bei der Materialbeschaffung und den damit verbundenen Preisentwicklungen sowie Unsicherheiten hinsichtlich des weiteren Verlaufs der Pandemie. Zugleich bleibe das eigene Zuhause ein wichtiger Rückzugsraum in unsicheren Zeiten – „und das Thema Wohnen und Einrichten bei den Verbrauchern in den nächsten Monaten gewiss im Fokus“, so die Erwartung im Verband.

Pressedienst
04. - 05. Mai 2025
So - Mo

TOYS Milano Milano

Toys Milano ist eine innovative Gelegenheit für Fachleute aus der Spielwarenbranche, Kontakte zu knüpfen, "ein einzigartiges Ereignis in Italien". Zwei Tage lang können Unternehmen ihre Vorzeigeprodukte präsentieren und mit Einkäufern zusammentreffen, die sich für die kommende Weihnachtssaison auf dem Laufenden halten wollen.
07. - 08. Juni 2025
Sa - So

BrickTopia St. Gallen

Auf über 3'000m2 erwartet die Besucher und Besucherinnen im Athletik Zentrum in St. Gallen die grösste LEGO®-Fan-Ausstellung der Schweiz.
10. - 12. August 2025
So - Di

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlicht. Vom 10. - 12. August 2025 findet die ORNARIS wie gewohnt in Bern statt.