Büro / Technik
24. November 2021

Büromöbelhersteller mit leichtem Plus

Der Verband der Deutschen Möbelindustrie meldet für die ersten neun Monate des aktuellen Jahres für die Büro- und Ladenmöbelproduzenten ein Umsatzplus.
Website des VDM: „solides Ergebnis in volatilen, herausfordernden Zeiten“ (Bild: Screenshot Website)

Demnach beträgt der Umsatzzuwachs der Büro- und Ladenmöbelproduzenten 5,1 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf nun 2,8 Milliarden Euro. Damit liegt dieses Segment über der allgemeinen Entwicklung (plus 2,7 Prozent) der deutschen Möbelindustrie. Allerdings sei man bei der Möbelindustrie in Summe immer noch um 4,4 Prozent hinter den Vor-Corona-Werten des Jahres 2019.

Die Branche habe in diesen „volatilen, herausfordernden Zeiten ein solides Ergebnis erzielt“, kommentiert Jan Kurth, Geschäftsführer der Verbände der deutschen Möbelindustrie (VDM/VHK), den Geschäftsverlauf in 2021: „Dass sich das zweite Halbjahr etwas schwächer entwickeln würde als die erste Jahreshälfte (plus 4,3 Prozent), war absehbar, denn die Vergleichszahlen aus dem Vorjahreszeitraum liegen unter anderem wegen der Nachholeffekte nach dem ersten Lockdown und wegen des Mehrwertsteuereffekts auf hohem Niveau.“

Für das Gesamtjahr 2021 rechnet Jan Kurth für die deutsche Möbelindustrie weiterhin mit einem Umsatz auf dem Vorjahresniveau. Nach wie vor gebe es Herausforderungen bei der Materialbeschaffung und den damit verbundenen Preisentwicklungen sowie Unsicherheiten hinsichtlich des weiteren Verlaufs der Pandemie. Zugleich bleibe das eigene Zuhause ein wichtiger Rückzugsraum in unsicheren Zeiten – „und das Thema Wohnen und Einrichten bei den Verbrauchern in den nächsten Monaten gewiss im Fokus“, so die Erwartung im Verband.

Pressedienst
24. - 25. März 2024
So - Mo

INNOPAP@Home Aarburg

An diesen beiden Tagen haben Besucher die Gelegenheit, sich über Neuheiten, Trends und Entwicklungen zu informieren und beraten zu lassen – gebündelt, kompakt und übersichtlich an einem Ort. Aussteller verschiedener Marken präsentieren ihre Neuheiten, Schnelldreher und Bestseller.
15. - 16. Mai 2024
Mi - Do

Einkaufsmesse Spiele 2024 Buchzentrum, Hägendorf

Besuchen Sie die markenübergreifende Einkaufsmesse und informieren Sie sich über aktuelle Trends und Neuheiten. An der Einkaufsmesse für Spiele präsentiert das Buchzentrum die Neuheiten des Frühjahrs von KOSMOS, Pegasus, Ravensburger, Unique Gaming Partners, moses, Simba / Dickie und zahlreichen weiteren bekannten Marken.
18. - 20. August 2024
So - Di

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt sich im Jahr 2024 mit dem Trend HANDMADE auseinander. In einer Sonderzone werden Ausstellende einen Teil der Produktion transparent darstellen.