Büro / Technik
Bild: pixabay.com
07. April 2020

Erhöhte Nachfrage nach Computern und Tablets

In den ersten zwei Wochen nach dem Lockdown, den beiden Wochen nach den Ausgangsbeschränkungen, befindet sich der Heimelektronik-Markt teilweise im Plus. Grund dafür ist die erhöhte Nachfrage nach IT-Produkten wie Computer und Tablets. Das sind aktuelle Ergebnisse von GfK zum Heimelektronik Markt.

Obschon der stationäre Handel in der Lockdown-Woche (Kalenderwoche 12) nur einen Tag offen war, entwickelte sich der Home Electronics Markt (Computers, TV, Tablets, Smartphones und Digitalkameras) ohne Fachhandel insgesamt sogar um 7% besser als in der Vorjahreswoche.
In der Kalenderwoche 13, der zweiten Woche nach den Ausgangsbeschränkungen, gelangen nahezu alle Bestellungen über den Onlinehandel an den Endkunden. Der Anteil des stationären Handels (ohne Fachhandel) lag in der Kalenderwoche 13 gerade noch bei 4.8%.

Gaming, Homeoffice und Homeschooling
Der starke Onlinehandel und die nach wie vor gute Nachfrage nach Notebooks (+12.5%) vermochten die «Nullrunde» des stationären Handels in der KW13 nicht ganz kompensieren. Der Gesamtumsatz Multimedia (Computers, Smartphones, TV, Digital-Fotokameras und Tablets) hat sich im Vorjahresvergleich um -19.1% reduziert. Der Teilmarkt, welcher die Gesamtumsätze noch einigermassen stützt, ist der Bereich IT/ Office. Die Treiber dahinter sind Gaming, sowie die weiterhin erhöhte HomeOffice- und HomeSchooling Nachfrage.
«Für Händler und Hersteller ist es aktuell wichtiger denn je, die Entwicklung des Konsumverhaltens zu beobachten und auf diese aussergewöhnliche Situation umgehend zu reagieren, indem Preis- und Sortimentsgestaltung den veränderten Realitäten in der Handelslandschaft angepasst werden.» erläutert Luca Giuriato, GfK-Experte im Bereich technische Konsumgüter.

Pressedienst
07. - 09. März 2021
So - Di

O-TRENDS DIGITAL Bern

Nach corona-bedingter Absage der O-DAYS | presented by ORNARIS launcht die Veranstalterin das virtuelle Format O-TRENDS DIGITAL. Aussteller präsentieren ihre Neuheiten über die sozialen Medien der ORNARIS Community.
20. April 2021
Di

Consumer Goods Digital Day Online

Ambiente, Christmasworld, Creativeworld und Paperworld bieten gemeinsam digitale Angebote und ermöglichen der Konsumgüterbranche einen digitalen Treffpunkt um sich auszutauschen, zu informieren und zu ordern.
20. - 24. Juli 2021
Di - Sa

Spielwarenmesse 2021 Summer Edition Messe Nürnberg

Spirit of Play erleben am wichtigsten Treffpunkt der Spielwarenbranche.