Büro / Technik
Bild: Kari Shea / unsplash.com
05. Januar 2021

Home-Office: Viele Arbeitnehmer kaufen Ausstattung selbst

Laut einer aktuellen Forsa-Umfrage im Auftrag des Industrieverband Büro und Arbeitswelt (IBA) kauften rund zwei Drittel der Arbeitnehmer im zurückliegenden halben Jahr ihre technische Ausstattung für den Heimarbeitsplatz selbst.

Allerdings wurde die Mehrheit dabei von den Arbeitgebern unterstützt. Bei 39 % der Befragten wurden diese Anschaffungen komplett durch den Arbeitgeber getragen, bei weiteren 7 % nur zum Teil. Im Gegensatz zur technischen Ausstattung der Home-Office-Arbeitsplätze haben die Arbeitgeber ihre Mitarbeiter jedoch bisher kaum bei deren Einrichtung unterstützt.

Damit wurden die Investitionen in die Einrichtung hauptsächlich privat getätigt. Seit dem Frühjahr schaffte sich knapp die Hälfte der kurzfristig ins Home-Office geschickten Arbeitnehmer einen neuen Stuhl an. Einen neuen Tisch oder anderes Mobiliar leisteten sich dagegen nur 42 % der Arbeitnehmer. Auch im kommenden Jahr planen viele der Befragten ihren Heimarbeitsplatz zu erweitern – obwohl die Mehrheit auch dann nicht mit finanzieller Unterstützung durch den Arbeitgeber rechnet. Damit ist auch die Einkaufsquelle eine rein private Entscheidung.

Pressedienst / Caroline Garcia
14. - 15. Mai 2024
Di - Mi

Einkaufsmesse Spiele 2024 Buchzentrum, Hägendorf

Besuchen Sie die markenübergreifende Einkaufsmesse und informieren Sie sich über aktuelle Trends und Neuheiten. An der Einkaufsmesse für Spiele präsentiert das Buchzentrum die Neuheiten des Frühjahrs von KOSMOS, Pegasus, Ravensburger, Unique Gaming Partners, moses, Simba / Dickie und zahlreichen weiteren bekannten Marken.
17. - 19. August 2024
Sa - Mo

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt sich im Jahr 2024 mit dem Trend HANDMADE auseinander. In einer Sonderzone werden Ausstellende einen Teil der Produktion transparent darstellen.