Büro / Technik
Bild: Kari Shea / unsplash.com
06. Januar 2021

Home-Office: Viele Arbeitnehmer kaufen Ausstattung selbst

Laut einer aktuellen Forsa-Umfrage im Auftrag des Industrieverband Büro und Arbeitswelt (IBA) kauften rund zwei Drittel der Arbeitnehmer im zurückliegenden halben Jahr ihre technische Ausstattung für den Heimarbeitsplatz selbst.

Allerdings wurde die Mehrheit dabei von den Arbeitgebern unterstützt. Bei 39 % der Befragten wurden diese Anschaffungen komplett durch den Arbeitgeber getragen, bei weiteren 7 % nur zum Teil. Im Gegensatz zur technischen Ausstattung der Home-Office-Arbeitsplätze haben die Arbeitgeber ihre Mitarbeiter jedoch bisher kaum bei deren Einrichtung unterstützt.

Damit wurden die Investitionen in die Einrichtung hauptsächlich privat getätigt. Seit dem Frühjahr schaffte sich knapp die Hälfte der kurzfristig ins Home-Office geschickten Arbeitnehmer einen neuen Stuhl an. Einen neuen Tisch oder anderes Mobiliar leisteten sich dagegen nur 42 % der Arbeitnehmer. Auch im kommenden Jahr planen viele der Befragten ihren Heimarbeitsplatz zu erweitern – obwohl die Mehrheit auch dann nicht mit finanzieller Unterstützung durch den Arbeitgeber rechnet. Damit ist auch die Einkaufsquelle eine rein private Entscheidung.

Pressedienst / Caroline Garcia
07. - 09. März 2021
So - Di

O-TRENDS DIGITAL Bern

Nach corona-bedingter Absage der O-DAYS | presented by ORNARIS launcht die Veranstalterin das virtuelle Format O-TRENDS DIGITAL. Aussteller präsentieren ihre Neuheiten über die sozialen Medien der ORNARIS Community.
20. April 2021
Di

Consumer Goods Digital Day Online

Ambiente, Christmasworld, Creativeworld und Paperworld bieten gemeinsam digitale Angebote und ermöglichen der Konsumgüterbranche einen digitalen Treffpunkt um sich auszutauschen, zu informieren und zu ordern.
20. - 24. Juli 2021
Di - Sa

Spielwarenmesse 2021 Summer Edition Messe Nürnberg

Spirit of Play erleben am wichtigsten Treffpunkt der Spielwarenbranche.