Büro / Technik
Bild: Kari Shea / unsplash.com
06. Januar 2021

Home-Office: Viele Arbeitnehmer kaufen Ausstattung selbst

Laut einer aktuellen Forsa-Umfrage im Auftrag des Industrieverband Büro und Arbeitswelt (IBA) kauften rund zwei Drittel der Arbeitnehmer im zurückliegenden halben Jahr ihre technische Ausstattung für den Heimarbeitsplatz selbst.

Allerdings wurde die Mehrheit dabei von den Arbeitgebern unterstützt. Bei 39 % der Befragten wurden diese Anschaffungen komplett durch den Arbeitgeber getragen, bei weiteren 7 % nur zum Teil. Im Gegensatz zur technischen Ausstattung der Home-Office-Arbeitsplätze haben die Arbeitgeber ihre Mitarbeiter jedoch bisher kaum bei deren Einrichtung unterstützt.

Damit wurden die Investitionen in die Einrichtung hauptsächlich privat getätigt. Seit dem Frühjahr schaffte sich knapp die Hälfte der kurzfristig ins Home-Office geschickten Arbeitnehmer einen neuen Stuhl an. Einen neuen Tisch oder anderes Mobiliar leisteten sich dagegen nur 42 % der Arbeitnehmer. Auch im kommenden Jahr planen viele der Befragten ihren Heimarbeitsplatz zu erweitern – obwohl die Mehrheit auch dann nicht mit finanzieller Unterstützung durch den Arbeitgeber rechnet. Damit ist auch die Einkaufsquelle eine rein private Entscheidung.

Pressedienst / Caroline Garcia
10. - 12. November 2021
Mi - Fr

Big Buyer Bologna, Italien

Die B2B-Messe öffnet nach einer Zwangspause im vergangenen Jahr endlich wieder ihre Tore in Bologna für das Fachpublikum. Zur 25. Ausgabe der italienischen PBS-Messe stehen die Themen Schule, das Büro Zukunft sowie Nachhaltigkeit im Fokus der dreitätigen Messe.
16. - 18. Januar 2022
So - Di

O-DAYS | presented by ORNARIS Bern

Im Januar 2022 werden die O-DAYS | presented by ORNARIS, anstelle der regulären ORNARIS, auf dem BERNEXPO-Gelände in Bern stattfinden. 
29. Januar - 01. Februar 2022
Sa - Di

Paperworld Frankfurt

Auf der Paperworld in Frankfurt am Main kommen alle Trends und Neuheiten aus der Branche an einem Ort zusammen. Mit ihrer einzigartigen Produktvielfalt ist die Paperworld ein wichtiger Branchentreffpunkt und Impulsgeber für die PBS-Branche.