Büro / Technik
Der neue Webauftritt der Papedis AG bietet neben der modernen Shop-Lösung auch spannende Einblicke ins Unternehmen. (Bild: OFFIX Gruppe/stock.adobe.com, REDPIXEL)
01. März 2019

Mission: Erfolgreiche Zukunft für den Fachhandel

Alles aus einer Hand und am liebsten schon gestern geliefert – so die heutigen Anforderungen von Konsumenten. Auch Fachhändler der Papeterie- und Büro-Branche kommen daran nicht vorbei. Wie kann ein Grossist sie dabei ideal unterstützen? Die OFFIX-Gruppe machts vor.

Partnerschaftlich, zukunftsgerichtet, ideenreich – so das Credo der Unternehmen der OFFIX-Gruppe. Zuletzt zeigte sich dies an der INNOPAP sowie mit dem Relaunch des Papedis-Onlineauftritts inklusive neuer Webshop-Lösung für Händler und deren Endkunden Ende Januar 2019. Mit der Papeteristen-Einkaufsgenossenschaft PEG als Hauptaktionärin steckt hinter allen Aktivitäten stets die eine Mission: Den Erfolg des Schweizer Fachhandels nachhaltig sichern.

Grösstes Sortiment der Branche
Über 55 000 Artikel – von Kugelschreibern und Kopierpapier über Tinte, Toner und Computerzubehör bis hin zu Catering- und Hygiene-Artikeln erhalten Kunden der OFFIX Gruppe alles aus einer Hand. Ihre Unternehmen bieten damit das mit Abstand grösste Sortiment der Branche. Dieses befindet sich stetig im Wandel. Zuletzt wurde mit der Übernahme der Roost Gruppe der neue Sortimentsbereich «Kreativ & Fantasy» geschaffen. Mit ONLINE konnte zudem eine weitere trendige Marke ins Sortiment aufgenommen werden. Zu entdecken waren die neuen Produkte vom 3. bis 5. Februar an der INNOPAP.

«Egal, wonach Papeterie-Kunden suchen, bei unseren Fachhandelspartnern werden sie fündig!»

Mit diesem Vorstoss in den Bereich «Kreativ & Fantasy» wurde die Wachstumsstrategie gezielt fortgeführt. Der neue Bereich ergänze die bestehenden Sortimente perfekt, so Martin Kelterborn, CEO der Offix Holding AG: «Egal, ob Papeterie-Kunden nun Arbeitsplätze, Pausenräume und Sitzungszimmer einrichten, ein Kind für den ersten Schultag ausstatten, nach Lösungen für ihr mobiles Büro, einem neuen Drucker inklusive Zubehör oder kreativen Geschenkideen suchen – bei unseren Fachhandelspartnern werden sie fündig!»

Intelligente Logistik mit eigens entwickelten Lösungen
Das beste Produkt hat keinen Nutzen, wenn es nicht rechtzeitig geliefert wird. Die 200 Top-Produkte werden deshalb täglich disponiert, um ihre Verfügbarkeit immer sicherzustellen. Tagtäglich versenden die beiden Logistikzentren in Aarburg und Nänikon Tausende von Produkten in die ganze Schweiz. Dabei zählt sie auf moderne Fördertechnik. «Durch die Automatisierung des Wareneingangs in Aarburg im Jahr 2017 sind wir schneller beim Einlagern und bringen so die Artikel noch schneller zum Kunden als früher», erklärt Ueli Hänni, Leiter Logistik. Auf Wunsch liefern alle Unternehmen der OFFIX-Gruppe auch im Namen des jeweiligen Händlers direkt
an Endkunden. Das spart Lagerfläche beim Händler und verkürzt die Lieferzeit zusätzlich. Auch eigene Artikelnummern lassen sich ganz einfach registrieren.

Damit Lieferungen nicht nur schnell beim Kunden ankommen, sondern auch möglichst fehlerfrei, setzt man auf eine eigens entwickelte Gewichtskontrolle im Warenfluss. Bei der Einführung in Aarburg profitierte man zwar von bereits gesammelten Erfahrungen aus dem Logistik-Standort in Nänikon, stand aber trotzdem vor grossen Herausforderungen, wie Ueli Hänni berichtet: «Führende Anbieter sagten uns anfangs, mit so kleinen, leichten Artikeln wie beispielsweise Bleistiftminen könne ein solches System niemals zufriedenstellend funktionieren.» Bremsen liess man sich davon nicht. Das Ergebnis: eine Fehlerquote von nahezu null.

Rundum-Sorglos-Paket für Druck und Kopiergeräte
Als Kunden der OFFIX-Gruppe verfügen Fachhändler nicht nur in Sachen Logistik über ein starkes Partnernetzwerk. Es eröffnen sich auch ganz neue Kunden- und Dienstleistungssegmente. Für den Einstieg in den stark wachsenden Bereich Managed Print Services (MPS) bietet die DocuServ AG ein Rundum-SorglosPaket. «Viele Unternehmen in der Schweiz geben jährlich Tausende von Franken für das Drucken von Unterlagen aus. Trotzdem können mehr als 50 Prozent weder Druckvolumen noch Druckkosten bestimmen. Als Partner von DocuServ bieten Fachhändler ihren Kunden Kostentransparenz und ermöglichen dadurch optimierte Druckerprozesse», erklärt Docu-Serv-Verkaufsleiter Christian Gilgen.

Moderner E-Shop für Fachhändler
CEO Martin Kelterborn bezeichnete ihn bereits im Oktober 2018 als «das Highlight im 2019», am 28. Januar 2019 war es dann so weit: Der neue Papedis-Webauftritt ging online. Das war nicht nur für die Papedis AG selbst ein wichtiger Schritt, sondern auch für ihre Kunden. Sie können den E-Shop ganz einfach für den eigenen Verkauf nutzen. Mit wenigen Klicks ist der Webshop an den jeweiligen Firmenauftritt angepasst, und schon können auch Endkunden das gesamte Sortiment über ihren Fachhändler online bestellen.

«Mit wenigen Klicks ist der Papedis-Webshop an den jeweiligen Firmenauftritt angepasst.»

Der neue Webshop wartet mit einigen Highlights auf: Das Design ist frisch und modern und passt sich automatisch der Bildschirmgrösse an, die Volltextsuche ist schnell und auch lernfähig hinsichtlich Synonyme, der Warenkorb ist in Rekordzeit aktualisiert und Fachhändler haben die Möglichkeit, alle gängigen Zahlungsmethoden inklusive Twint einzubinden. So verfügen Fachhandelspartner der Papedis in kürzester Zeit und ohne grossen Eigenaufwand über einen attraktiven und zeitgemässen Online-Shop.

Kompetent, kreativ und kollegial
Neben reibungslos funktionierenden Logistik- und Bestellprozessen und dem starken Partnernetzwerk bieten die Firmen der OFFIXGruppe zahlreiche weitere Dienstleistungen, damit ihre Fachhandelspartner immer mit dem Puls der Zeit gehen. In Newslettern und an Messen gibt es Branchen-Trends zu entdecken, welche von Sortimentsmanagement und Einkauf schnellstens eröffnet und disponiert werden. Das 15-köpfige Aussendienst-Team steht Fachhändlern schweizweit mit Rat und Tat zur Seite. Im Marketing werden Magazine, Aktionsflyer, Online-Banner und weitere Verkaufshilfen kreiert, bis die kreativen Köpfe rauchen.

So erbringt das rund 250 Mitarbeitende umfassende OFFIX-Team auch in hektischen Zeiten täglich Höchstleistungen. All das ist nur möglich, wenn alle am gleichen Strick ziehen und den Rückhalt der Geschäftsleitung spüren. «Wir arbeiten nach einer Philosophie der offenen Türen. Das heisst, neue Ideen und Feedback sind jederzeit willkommen und erwünscht», so Martin Kelterborn. Dass dies nicht nur leere Floskeln sind, bestätigt Papedis-Lagerleiter José Vázquez, wie auf papedis.ch zu lesen ist: «Die Stimmung im Team und auch mit den anderen Abteilungen ist von Einkauf bis Marketing und durch alle Hierarchiestufen sehr kollegial.»

 

Blick hinter die Kulissen
Wollen Sie mehr erfahren über die Arbeitswelt des Papedis-Teams? Der neue Webauftritt bietet nebst dem modernen Shop auch spannende Einblicke in die Papedis AG. Unter www.papedis.ch im Menü «Entdecken» gibt es:
- Beschreibungen der Sortimentsbereiche und der verschiedenen Services
- Informationen zu den Aufgabenbereichen der acht Abteilungen und zum Lehrlingswesen
- Mitarbeiter-Statements

Pressedienst
Mit über 55 000 Artikeln aus den Bereichen Bürobedarf, Schreiben/Schule, Kreativ/Fantasy, Drucker und deren Zubehör, Catering, Hygiene sowie Peripherie und Speichermedien deckt die OFFIX-Gruppe jedes Bedürfnis moderner Konsumenten ab. (Bild: Shutterstock.com, Iakov Filimonov)
24. - 25. März 2024
So - Mo

INNOPAP@Home Aarburg

An diesen beiden Tagen haben Besucher die Gelegenheit, sich über Neuheiten, Trends und Entwicklungen zu informieren und beraten zu lassen – gebündelt, kompakt und übersichtlich an einem Ort. Aussteller verschiedener Marken präsentieren ihre Neuheiten, Schnelldreher und Bestseller.
15. - 16. Mai 2024
Mi - Do

Einkaufsmesse Spiele 2024 Buchzentrum, Hägendorf

Besuchen Sie die markenübergreifende Einkaufsmesse und informieren Sie sich über aktuelle Trends und Neuheiten. An der Einkaufsmesse für Spiele präsentiert das Buchzentrum die Neuheiten des Frühjahrs von KOSMOS, Pegasus, Ravensburger, Unique Gaming Partners, moses, Simba / Dickie und zahlreichen weiteren bekannten Marken.
18. - 20. August 2024
So - Di

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt sich im Jahr 2024 mit dem Trend HANDMADE auseinander. In einer Sonderzone werden Ausstellende einen Teil der Produktion transparent darstellen.