Büro / Technik
18. Juli 2019

Nachhaltige Büroprodukte: SOFEA stellt Aktivitäten ein

Im Frühling 2019 veröffentlichte SOFEA, die Sustainable Office European Association, die ersten Bewertungen nachhaltiger Büroprodukte. Kürzlich teilte der Verein mit, dass bis Ende August 2019 alle Aktivitäten eingestellt werden.

An der Hauptversammlung am 25. Juni 2019 wurde mit der Mehrheit der Mitgliederstimmen das Ende von SOFEA beschlossen. Als Gründe für die Beendigung wurden unzureichende Ressourcen und fehlende finanzielle Mittel genannt. Die Weiterverfolgung der Aktivitäten und die Unterstützung durch die Hersteller hängten stark vom Engagement der Händler ab, das aus verschiedenen Gründen fehlte. «In der aktuellen Situation ist es unmöglich, den Verband und seine Ziele voranzutreiben», sagt SOFEA-Geschäftsführerin Anita Gunther-Singh.

Die Geschäftsleitung sei jedoch fest davon überzeugt, dass die Bewertungsmethode ein zweites Leben verdiene. SOFEA ist derzeit auf der Suche nach Interessenten für einen möglichen Methodentransfer. Zum 1. Juli wurden bereits die Büros in Venlo in den Niederlanden sowie in Brüssel geschlossen. Alle Aktivitäten werden abgesagt und der Verein wird bis zum 31. August 2019 offiziell aufgelöst. Zuletzt waren in der SOFEA noch die Unternehmen 3M, Alkor, Acco Brands, Adveo, Antalis, Colop, Fellowes, Lama, Maped, Pentel, Pilot, Stabilo, Tesa, Trodat und Victor Stationery engagiert.

Pressedienst
20. April - 04. Mai 2022
Mi - Mi

INNOPAP on tour

Mit dem mobilen Showroom, vollgepackt mit den Top-Produktneuheiten der Saison und den absoluten Bestsellern, macht sich die INNOAP wieder auf den Weg. Wohin? Direkt zu Ihnen. Zwischen dem 20. April und 4. Mai ist die Pop up-Messe in den Regionen Bern, Basel, Aarburg, Luzern, Bellinzona, Sargans und Winterthur anzutreffen, um Sie rundum zu begeistern.
02. - 04. Mai 2022
Mo - Mi

Spiele-Event Buchzentrum, Hägendorf

Produkteschulung KOSMOS und Spieleausstellung im Buchzentrum.
21. Mai 2022
Sa

SWISSplannerCON Bern

Handlettering, Bullet Journaling & Co: An der SWISSplannerCon am 21. Mai 2022 in Bern steht die Begeisterung für kreatives Planen, Organisieren und Dokumentieren im Zentrum. 
14. - 16. August 2022
So - Di

ORNARIS Bern

Vom 14. bis 16. August 2022 wird die ORNARIS als Mekka der Schweizer Detailhandelsbranche zahlreiche Facheinkäufer nach Bern locken. Die Messe bietet zehn Ausstellerbereiche und spannende Sonderschauen.