Büro / Technik
18. Juli 2019

Nachhaltige Büroprodukte: SOFEA stellt Aktivitäten ein

Im Frühling 2019 veröffentlichte SOFEA, die Sustainable Office European Association, die ersten Bewertungen nachhaltiger Büroprodukte. Kürzlich teilte der Verein mit, dass bis Ende August 2019 alle Aktivitäten eingestellt werden.

An der Hauptversammlung am 25. Juni 2019 wurde mit der Mehrheit der Mitgliederstimmen das Ende von SOFEA beschlossen. Als Gründe für die Beendigung wurden unzureichende Ressourcen und fehlende finanzielle Mittel genannt. Die Weiterverfolgung der Aktivitäten und die Unterstützung durch die Hersteller hängten stark vom Engagement der Händler ab, das aus verschiedenen Gründen fehlte. «In der aktuellen Situation ist es unmöglich, den Verband und seine Ziele voranzutreiben», sagt SOFEA-Geschäftsführerin Anita Gunther-Singh.

Die Geschäftsleitung sei jedoch fest davon überzeugt, dass die Bewertungsmethode ein zweites Leben verdiene. SOFEA ist derzeit auf der Suche nach Interessenten für einen möglichen Methodentransfer. Zum 1. Juli wurden bereits die Büros in Venlo in den Niederlanden sowie in Brüssel geschlossen. Alle Aktivitäten werden abgesagt und der Verein wird bis zum 31. August 2019 offiziell aufgelöst. Zuletzt waren in der SOFEA noch die Unternehmen 3M, Alkor, Acco Brands, Adveo, Antalis, Colop, Fellowes, Lama, Maped, Pentel, Pilot, Stabilo, Tesa, Trodat und Victor Stationery engagiert.

Pressedienst
10. - 12. November 2021
Mi - Fr

Big Buyer Bologna, Italien

Die B2B-Messe öffnet nach einer Zwangspause im vergangenen Jahr endlich wieder ihre Tore in Bologna für das Fachpublikum. Zur 25. Ausgabe der italienischen PBS-Messe stehen die Themen Schule, das Büro Zukunft sowie Nachhaltigkeit im Fokus der dreitätigen Messe.
16. - 18. Januar 2022
So - Di

O-DAYS | presented by ORNARIS Bern

Im Januar 2022 werden die O-DAYS | presented by ORNARIS, anstelle der regulären ORNARIS, auf dem BERNEXPO-Gelände in Bern stattfinden. 
29. Januar - 01. Februar 2022
Sa - Di

Paperworld Frankfurt

Auf der Paperworld in Frankfurt am Main kommen alle Trends und Neuheiten aus der Branche an einem Ort zusammen. Mit ihrer einzigartigen Produktvielfalt ist die Paperworld ein wichtiger Branchentreffpunkt und Impulsgeber für die PBS-Branche.