Büro / Technik
05. Juni 2025

Sedus Stoll AG schliesst Geschäftsjahr 2024 profitabel ab

Mit einem Umsatz von rund 243 Millionen Euro schliesst die Sedus Stoll Gruppe das Geschäftsjahr 2024 profitabel ab. Diesen Sommer eröffnet der Büromöbelhersteller einen neuen Showroom in Düsseldorf, der zeigen soll, wie moderne Arbeitswelten gestaltet werden können.
Der Hauptsitz von Sedus Stoll in Dogern. (Bild: zVg)

Trotz der schwierigen konjunkturellen Lage, insbesondere in den Büromöbelmärkten in europäischen Ländern, konnte die Sedus Stoll AG im vergangenen Jahr insgesamt ein positives Ergebnis erzielen. Zwar konnte Sedus Stoll nicht mehr an die Rekordumsätze von 2023 anknüfen. Mit 243 Millionen Euro lag der Umsatz  2024 knapp 7 Prozent unte rdem Vorjahr. Der Ertragsüberschuss ging von knapp sechs auf rund zwei Millionen Euro zurück, wie aus dem Geschäftsbericht hervorgeht.

«Politisch und wirtschaftlich unsichere Rahmenbedingungen haben dazu geführt, dass viele Unternehmen vorsichtig in die Zukunft schauen und entsprechend zurückhaltend investieren», wird Daniel Kittner, Vorstandssprecher der Sedus Stoll AG, in einer Mitteilung zitiert. «Auch die Büromöbelbranche bleibt von den Auswirkungen dieser Entwicklung nicht unberührt. Die Baubranche verzeichnet keinen Aufschwung und grössere Projekte sind im Bestand merklich zurückgegangen. Auch die Projektgrössen haben sich reduziert.»

Zugleich unterliegt die Bürowelt einem starken Wandel. Das Homeoffice hat sich etabliert und die Zeit im Büro muss sinnvoll gestaltet werden. Dafür seien neue Umgebungen gefordert, die Austausch, Kollaboration und Kreativität förderten, heisst es in der Mitteilung. In diesem Spannungsfeld habe die Sedus Stoll Gruppe gemeinsam mit Fachhandelspartnern im vergangenen Jahr erfolgreich Projekte umsetzen können, die diesen neuen Anforderungen entsprächen.

Klimaneutrale Sedus-Standorte

Bis Ende 2025 werden die Verwaltungs- und Produktionsstandorte von Sedus in Dogern und Geseke CO₂-neutral sein (Scope 1 & 2). Ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Klimaneutralität war laut Mitteilung die Installation von Photovoltaikanlagen an den Produktionsstandorten sowie die Nutzung von Wärmepumpen zur Beheizung im Jahr 2024.

Im Sommer 2025 eröffnet Sedus das Sedus Hub West. Der neue Showroom in Düsseldorf zeigt laut Mitteilung, wie moderne, zukunftsweisende Arbeitswelten gestaltet werden können. Besucher und Gäste haben ab Mitte Juli die Möglichkeit, moderne Arbeitsplatzlösungen zu erleben, bei denen agilen Arbeitsumgebungen mit Smart-Office-Lösungen verschmelzen.

Zum Geschäftsbericht

Pressedienst
06. - 10. Februar 2026
Fr - Di

ambiente Frankfurt / Main

Niemals gleich, immer wieder anders: das fantastische Erlebnis der weltweit bedeutendsten Konsumgütermesse. Durch das dynamische Zusammenspiel der Produkt- und Designwelten, Highlights und Events entsteht auf der Ambiente der Überblick zum globalen Markt.
27. Februar - 01. März 2026
Fr - So

CREAFAIR Zürich

Die CREAFAIR ist eine Plattform für AUSTAUSCH, INSPIRATION, BEGEISTERUNG und KREATIVITÄT. Sie lädt dazu ein, Handgemachtes zu erleben, neue Materialien einzukaufen und an vielen verschiedenen Workshops gleich selbst aktiv zu werden.
08. - 09. März 2026
So - Mo

InnoTrade Nänikon

Im März öffnet die Office World Trade in Nänikon (2. OG) ihre Türen. An zwei Tagen stehen «Inspiration, Information, Interaktion» sowie Neuheiten, Trends und Entwicklungen der PBS-Branche im Fokus.