Büro / Technik
14. Februar 2022

Snom feiert 25 Jahre Bürokommunikation

Der Anbieter von IP-Telefonen Snom Technology feiert 25 Jahre Bestehen. 1997 als Start-up in Berlin gegründet, gehört der Hersteller heute zur VTech-Gruppe, einem der grössten Anbieter im Bereich DECT weltweit.
Snom-IP-Endgeräte aus den Jahren 1997 (rechts) und 2022: schnelle Reaktion auf Nachfragetrends wie das hybride Arbeiten (Bild: Snom)

Als Start-up mit dem Gründer Christian Stredicke war Snom zunächst mit der Entwicklung eines wettbewerbsfähigen „scanning nearfield optical microscope“ (kurz: „SNOM“) gestartet. Die Entwicklungsaktivitäten verlagerten sich aber bald auf IP-Telefone, 2001 wurde das weltweit erste käuflich zu erwerbende IP-Telefon vorgestellt, das „snom 100“. Der eigentliche Erfolg setzte dann ab 2005/2006 ein. „Zwar galt IP-Telefonie bei vielen noch als Exot, aber die Technik und das Verständnis für VoIP setzten sich durch“, sagt Heike Cantzler, Head of Marketing & Communications, Snom Technology. Es folgten Niederlassungen in ganz Europa und den USA und die internationale Ausrichtung, der das Unternehmen bis heute treu geblieben ist. 

Seit 2016 ist Snom Teil der VTech-Gruppe, einem der grössten Anbieter im Bereich DECT weltweit. Wie man bei VTech betont, habe Snom als der Spezialist im Bereich IP freie Hand in den Entwicklungen und ausreichende Kapazitäten. Auf den Trend zu hybriden Arbeitsplätzen und den damit verbundenen Bedarf an Headsets und Konferenzlösungen habe man wesentlich schneller reagieren können, als es ein mittelständisches Unternehmen in dieser Zeit geschafft hätte, so Gernot Sagl, der Geschäftsführer bei Snom.

Pressedienst
24. - 25. März 2024
So - Mo

INNOPAP@Home Aarburg

An diesen beiden Tagen haben Besucher die Gelegenheit, sich über Neuheiten, Trends und Entwicklungen zu informieren und beraten zu lassen – gebündelt, kompakt und übersichtlich an einem Ort. Aussteller verschiedener Marken präsentieren ihre Neuheiten, Schnelldreher und Bestseller.
15. - 16. Mai 2024
Mi - Do

Einkaufsmesse Spiele 2024 Buchzentrum, Hägendorf

Besuchen Sie die markenübergreifende Einkaufsmesse und informieren Sie sich über aktuelle Trends und Neuheiten. An der Einkaufsmesse für Spiele präsentiert das Buchzentrum die Neuheiten des Frühjahrs von KOSMOS, Pegasus, Ravensburger, Unique Gaming Partners, moses, Simba / Dickie und zahlreichen weiteren bekannten Marken.
18. - 20. August 2024
So - Di

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt sich im Jahr 2024 mit dem Trend HANDMADE auseinander. In einer Sonderzone werden Ausstellende einen Teil der Produktion transparent darstellen.