Büro / Technik
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16. Juli 2019

Wie werden Mitarbeitende innovativer?

Mitarbeitende, die mit ihren kreativen Ideen das Unternehmen weiterbringen, sind gern gesehen. Doch Kreativität funktioniert nicht auf Knopfdruck – oder doch?

Wie genau Vorgesetzte und Personalverantwortliche ihre Mitarbeiter für kreative Prozesse motivieren können, hat ein Team der International School of Management (ISM) aus Deutschland erforscht. Intrinsisch motivierte Mitarbeiter sind kreativer, darüber sind sich Wissenschaftler einig. Mitarbeiter, die Spass an ihrer Arbeit haben und sie um ihrer selbst willen ausüben, zeigen mehr Kreativität und entwickeln häufiger innovative Ideen. In der Realität geht jedoch nicht jeder Mitarbeiter in seinen Aufgaben auf. Das bedeutet aber nicht, dass das kreative Potenzial verschenkt werden muss.

Kreativität gezielt fördern
«Als Arbeitgeber kann ich mich nicht allein auf die intrinsische Motivation meiner Mitarbeiter verlassen, sondern sollte Kreativität gezielt fördern», sagt Prof. Dr. Charlotte Malycha, die an der ISM im Bereich Wirtschaftspsychologie unterrichtet. Einfluss nehmen können Chefs durch extrinsische Motivatoren – also Belohnungen wie Boni, Weiterbildungen oder Gehaltserhöhungen, aber auch Lob, konstruktives Feedback und andere wertschätzende Rückmeldungen. «Bislang wurde intrinsische Motivation oft als die gute, extrinsische dagegen als die schlechte Motivation angesehen. Mit den richtigen extrinsischen Motivatoren kann ich die kreative Arbeit meiner Mitarbeiter aber auch unterstützen.» Persönliche Gesten wirken für die Kreativität sogar effektiver als finanzielle Belohnungen.
«Wenn sich intrinsische Motivation und wertschätzendes Feedback verbinden, entsteht ein Kreativitäts-Schub», erklärt Malycha. Das kann schon ein Lob oder eine Dankeskarte für eine innovative Problemlösung sein. Die Anerkennung steht im direkten Zusammenhang mit der kreativen Leistung und zeigt dem Mitarbeiter so den hohen Stellenwert von Kreativität im Unternehmen. «Ich muss dabei die Bedürfnisse der Mitarbeiter berücksichtigen. Dem einen gefällt ein Lob vor der versammelten Abteilung, dem anderen ist es peinlich. Ob ich die Arbeit eines Mitarbeiters im betrieblichen Newsletter oder in einer persönlichen Dankeskarte wertschätze, hängt ganz von seiner Persönlichkeit und den Beziehungen innerhalb des Unternehmens ab.» Diese Massnahmen erfolgreich einzusetzen, erfordert Aufwand und Sensibilität. Im Idealfall führt das Abwägen zwischen den Bedürfnissen der Mitarbeiter und denen des Betriebs aber zu einer Win-win-Situation.
«Extrinsische Motivatoren und intrinsische Motivation funktionieren zusammen umso besser. Dafür brauche ich aber ein effektives Belohnungssystem», so Malycha. «Die Arbeit der Personalabteilung endet nicht dabei, die richtigen Leute einzustellen. Es ist ebenso wichtig, das vorhandene Potenzial zu fördern und Mitarbeiter mit den richtigen Werkzeugen zu Ideen anzuregen.»

Pressedienst
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