Handel / Politik
19. Januar 2026

Drei von zehn shoppen über Social Media

Ein Möbelstück aus der Instagram-Story, eine Winterjacke aus einem TikTok-Video oder ein Tablet aus einem Facebook-Livestream: Fast 3 von 10 aller deutschen Internetnutzerinnen und -nutzer (29 Prozent) kaufen über soziale Netzwerke ein.
Bei den unter 30-Jährigen ist Instagram der wichtigste Einkaufskanal. (Symbolbild: Brett Jordan/Unsplash)

Dafür nutzen sie die dort integrierte Kauffunktion wie TikTok Shop und Facebook Marketplace oder Weiterleitungen zu externen Shops. Besonders gross ist das Interesse bei jüngeren Zielgruppen. Unter den 16- bis 29-jährigen Internetnutzerinnen und -nutzern verwenden 48 Prozent Social Media zum Online-Einkauf, unter den 30- bis 49-Jährigen sind es 36 Prozent. Das sind Ergebnisse einer repräsentativen Befragung von 1120 Internetnutzerinnen und -nutzern ab 16 Jahren in Deutschland im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.

15 Prozent der Social-Media-Einkäufer können sich demnach vorstellen, in absehbarer Zukunft nur noch in sozialen Netzwerken zu shoppen, unter Jüngeren ist das fast jeder Dritte (29 Prozent).

Von den Jüngeren kauft jeder Dritte über Instagram ein  

Instagram ist die meistgenutzte Plattform für Social Commerce. 15 Prozent aller Internetnutzer kaufen dort direkt oder über Weiterleitungen ein. Es folgen Facebook (14 Prozent) und YouTube (11 Prozent). Bei den unter 30-Jährigen dominiert Instagram deutlich: 34 Prozent kaufen dort ein, gefolgt von YouTube (23 Prozent) und TikTok (20 Prozent). Facebook erreicht in dieser Altersgruppe nur 17 Prozent, wie Bitkom mitteilt.  

42 Prozent der Social-Media-Käufer entdecken Produkte über Werbung in sozialen Netzwerken. Bei den 16- bis 29-Jährigen sind es 46 Prozent. Influencer-Marketing wird differenziert wahrgenommen: Nur 21 Prozent finden diese Werbeform sympathisch. Gleichzeitig wünschen sich vor allem Jüngere eine klare Kennzeichnung von Werbung.

Pressedienst
06. - 10. Februar 2026
Fr - Di

ambiente Frankfurt / Main

Niemals gleich, immer wieder anders: das fantastische Erlebnis der weltweit bedeutendsten Konsumgütermesse. Durch das dynamische Zusammenspiel der Produkt- und Designwelten, Highlights und Events entsteht auf der Ambiente der Überblick zum globalen Markt.
27. Februar - 01. März 2026
Fr - So

CREAFAIR Zürich

Die CREAFAIR ist eine Plattform für AUSTAUSCH, INSPIRATION, BEGEISTERUNG und KREATIVITÄT. Sie lädt dazu ein, Handgemachtes zu erleben, neue Materialien einzukaufen und an vielen verschiedenen Workshops gleich selbst aktiv zu werden.
08. - 09. März 2026
So - Mo

InnoTrade Nänikon

Im März öffnet die Office World Trade in Nänikon (2. OG) ihre Türen. An zwei Tagen stehen «Inspiration, Information, Interaktion» sowie Neuheiten, Trends und Entwicklungen der PBS-Branche im Fokus.