Handel / Politik
21. November 2021

80 Prozent wollen laut Umfrage am Black Friday shoppen

Vier von fünf Konsumenten in der Schweiz wollen von den Sonderangeboten am Black Friday profitieren. Bei den jüngeren Schnäppchenjägern steigt diese Zahl sogar noch.
Der jährliche Konsumrausch steht vor der Tür: Am Freitag ist Black Friday (Symbolbild).

90 Prozent der 18- bis 25-Jährigen hofft, am Black Friday günstige Angebote zu ergattern, wie aus einer Umfrage der Prospekte-App Profital unter knapp 7000 Nutzern hervorgeht.

Der Medianbetrag für das Black-Friday-Budget beträgt 200 bis 299 Franken. Jeder Fünfte will mehr als 500 Franken ausgeben, wie die Umfrage zeigt. Dabei stehen Kleider, Schuhe und Accessoires ganz oben auf der Wunschliste, gefolgt von Elektrogeräten sowie Möbeln und Einrichtungsgegenständen.

Laut einer anderen Befragung, die von Blackfriday.ch bei knapp 2000 Kunden durchgeführt wurde, ist das Budget dieses Jahr allerdings etwas geringer als im vergangenen Jahr. 2020 habe noch ein Grossteil der Kunden über 500 Franken für Black-Friday-Angebote ausgeben wollen. Dass nun weniger ausgegeben wird, liegt laut den Autoren unter anderem daran, dass die Käufer dieses Jahr günstigere Dinge einkaufen wollen, nachdem letztes Jahr Möbel und Einrichtungsgegenstände noch stärker geboomt hätten.

Laut Profital erwarten die Kunden am Black Friday hohe Rabatte. Zwei von fünf Befragten gaben an, Rabatte erst ab einer Reduktion um mindestens die Hälfte attraktiv zu finden. Jeder Fünfte erwarte sogar Preisermässigungen von 70 Prozent.

Pressedienst
07. - 08. Juni 2025
Sa - So

BrickTopia St. Gallen

Auf über 3'000m2 erwartet die Besucher und Besucherinnen im Athletik Zentrum in St. Gallen die grösste LEGO®-Fan-Ausstellung der Schweiz.
10. - 12. August 2025
So - Di

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlicht. Vom 10. - 12. August 2025 findet die ORNARIS wie gewohnt in Bern statt.
23. - 26. Oktober 2025
Do - So

SPIEL Essen

Die SPIEL Essen ist der zentrale Treffpunkt für Spielefans, Verlage und Händler aus aller Welt. Ob Familienklassiker, innovative Neuheiten oder spannende Strategietitel – die SPIEL bietet eine einzigartige Vielfalt an Spielen für alle Altersgruppen und Interessen.