Handel / Politik
An der Ambiente 2019 war Indien das Partnerland. Geboten wurden handwerkliche Arbeiten und Traditionen des Subkontinents, Inspirationen aus Bollywood und eine Vielfalt an köstlichen Speisen. (Bild: Messe Frankfurt/Pietro Sutera)
15. Februar 2019

Ambiente 2019 besticht durch bessere Qualität und mehr Besucher

Mit sehr guter Stimmung und gestiegenen Besucherzahlen ging nach fünf Tagen die Weltleitmesse für Konsumgüter in Frankfurt zu Ende. 136'000 Fachbesucher aus 166 Ländern orderten auf der Ambiente 2019 für ihre Geschäfte die neuesten Produkte aus der ganzen Welt, holten sich Inspirationen für die Inszenierung am PoS und Impulse für die digitale Zukunft.

An der Ambiente 2019 präsentierten 4'451 Aussteller aus 92 Ländern die Trends des kommenden Geschäftsjahres. 85 Prozen aller Aussteller kamen aus dem Ausland und machten die diesjährige Messe zur internationalsten Ausgabe aller Zeiten. Rund 136'000 Einkäufer aus 166 Ländern besuchten die Ambiente in Frankfurt (2018: 133'582 Besucher aus 168 Ländern) und sorgten für ein Besucherplus sowie beste Stimmung in den Hallen. Deutlich mehr Aussteller erreichten ihre Messeziele und knüpften mehr Kontakte als im Vorjahr.

«Bei uns auf der Ambiente brummt der Welthandel noch, auch wenn so manche Eintrübung der Konjunktur sich bereits abzeichnet. Über den Handelsknoten Ambiente adressieren Konsumgüterproduzenten aus aller Welt die lokalen und regionalen Märkte, und das weltweit. Somit werden hier im Februar die Weichen für das ganze Jahr 2019 und darüber hinaus gestellt. Das belegen eindrucksvoll das Orderverhalten und die Qualität der deutschen und internationalen Einkäufer», so Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt GmbH. Auch Thomas Grothkopp, Hauptgeschäftsführer Handelsverband Wohnen und Büro e.V. (HWB), zieht ein positives Resümee: «Der Fachhandel hat auf der Ambiente wieder intensiv gearbeitet, wobei die durchdachte, aber eben auch neue Hallenstruktur eine Herausforderung darstellte. Für den Handel – gleich welcher Größenordnung – gibt es in Bezug auf Neuheiten und Internationalität keine Alternative zur Ambiente.»

Partnerland-Globus geht nach Hause
Die Ambiente 2019 stand ganz im Zeichen von meisterhaften handwerklichen Arbeiten und Traditionen des Subkontinents, Bollywood und einer unglaublichen Vielfalt an köstlichen Speisen. In den vergangenen Jahren präsentierten sich insgesamt acht Partnerländer erfolgreich auf der Ambiente. Nun wird es Zeit für etwas Neues und der Partnerland-Globus geht zurück nach Hause. Doch auch 2020 bleibt das Thema „Die Welt zu Gast auf der Ambiente“ spannend. Denn die Weltleitmesse wird im nächsten Jahr ein Programm in neuem Gewand und mit außergewöhnlichem Design präsentieren.

Die nächste Ambiente findet vom 7. bis 11. Februar 2020 statt.

Pressedienst
29. Juni - 01. Juli 2019
Sa - Mo

Tendence Frankfurt

Neuheiten rund um die Themen Wohnen und Schenken zeigt die Konsumgütermesse Tendence in Frankfurt.
18. - 20. August 2019
So - Di

ORNARIS Bern

Retail Design Show: Zehn Ausstellerbereiche, spannende Sonderschauen und vieles mehr: Zweimal jährlich verwandelt sich das BERNEXPO-Gelände in das Mekka der Detailhandelsbranche.
09. - 12. Oktober 2019
Mi - Sa

Insights-X Nürnberg

Die Insights-X ist die aufsteigende Fachmesse, die nicht nur für die Branche, sondern auch zusammen mit ihr entwickelt wurde. Hier treffen führende Markenhersteller und Anbieter jeder Größe mit qualifizierten Fachbesuchern und Entscheidungsträgern zusammen. Jährlich im Herbst finden Sie hier Neuheiten und Trends aus den Bereichen Büro, Schule und Hobby für das kommende Geschäftsjahr.