Handel / Politik
19. Dezember 2025

Asterix sorgt für Umsatz im Deutschschweizer Buchhandel

Fast in allen Warengruppen hat der Deutschschweizer Buchhandel im Oktober Umsatz verloren. Der neue Asterixband «Asterix in Lusitanien» sorgt dafür, dass der Umsatz nicht ganz in den Keller gerauscht ist.
Kumuliert bewegt sich der Umsatz des Deutschschweizer Buchhandels ungefähr auf dem Niveau des Vorjahres. (Bild: zVg)

Gäbe es die Warengruppe Belletristik nicht, wäre die Umsatzentwicklung im Oktober im Vergleich zum Vorjahresmonat bedenklich. Das schreibt der Schweizer Buchhandels- und
Verlags-Verband (SBVV) in seinem Branchenmonitor für den Oktober. Mit Ausnahme der Belletristik liegen nämlich alle anderen Warengruppen prozentual im Minus, zum Teil
sogar zweistellig. Die Bilanz rettet die Belletristik, namentlich der neue Asterix-Band «Asterix in Lusitanien». Er kam am 23. Oktober in einer weltweiten Startauflage von fünf Millionen Exemplaren auf den Markt und verkauft sich sehr gut, wie der SBVV schreibt. So legte die Belletristik-Kategorie Comic und Cartoon im Oktober umsatzmässig um fast 24 Prozent zu.

Insgesamt liegt der diesjährige Oktober-Umsatz 2,6 Prozent unter jenem von 2024. Kumuliert bewegt sich 2025 ungefähr auf dem Niveau des Vorjahrs, wie der SBVV schreibt. Die Zahlen des «Branchenmonitors Buch» erhebt GfK Entertainment im Auftrag des SBVV.

Pressedienst
11. - 13. Januar 2026
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS ist die Fachmesse für Trends, Inspiration und Design und der Treffpunkt für den Fachhandel. In den sechs verschiedenen Messebereichen werden Neuheiten und saisonale Trends sowie Bestseller und nachhaltige Produkte präsentiert.
06. - 09. Februar 2026
Fr - Mo

Creativeworld Frankfurt / Main

Mit ihrem einzigartigen Produktportfolio ist die Creativeworld als globales Zentrum für DIY-Inspiration der ideale B2B-Branchentreffpunkt für die professionelle Kreativ-Community.
06. - 10. Februar 2026
Fr - Di

ambiente Frankfurt / Main

Niemals gleich, immer wieder anders: das fantastische Erlebnis der weltweit bedeutendsten Konsumgütermesse. Durch das dynamische Zusammenspiel der Produkt- und Designwelten, Highlights und Events entsteht auf der Ambiente der Überblick zum globalen Markt.