Handel / Politik
14. Oktober 2025

Black Friday 2025: Konsumenten wollen teure Produkte günstiger kaufen

Laut einer aktuellen Umfrage von Shopfully planen viele deutsche Konsumentinnen und Konsumenten, den Black Friday 2025 gezielt für grössere Anschaffungen zu nutzen. Besonders gefragt sind Elektronik, Kleidung und Haushaltsgeräte.
Es gibt auch die Kaufverweigerer: 35 Prozent wollen am Black Friday nichts kaufen. (Bild: Pixabay)

Der Black Friday 2025 rückt näher – und für viele Konsumentinnen und Konsumenten ist klar: Sie wollen den Aktionstag gezielt nutzen, um hochwertige Produkte deutlich günstiger zu erwerben. Bei einer Umfrage von Shopfully in Deutschland gaben mehr als vier von zehn Befragten an, dass sie am Black Friday vor allem teure Produkte günstiger kaufen wollen. Rund ein Drittel (31 Prozent) nutzt den Aktionstag, um Weihnachtsgeschenke zu besorgen. Ein Viertel möchte sich selbst etwas gönnen. Am beliebtesten sind Elektronikartikel (70 Prozent), gefolgt von Kleidung (46 Prozent) und Haushaltsgeräten (40 Prozent).

Zweifel und Budgetgrenzen

Ein Drittel (35 Prozent) will am Black Friday gar nichts kaufen – teils wegen Misstrauen gegenüber Rabatten, teils wegen fehlender Relevanz der Angebote. Mehr als die Hälfte plant, maximal 200 Franken auszugeben. 42 Prozent möchten sowohl online als auch stationär einkaufen, 39 Prozent ausschliesslich online und 19 Prozent im Laden.

Einfluss der Kaufkraft

Die steigenden Lebenshaltungskosten beeinflussen das Konsumverhalten. Für 22 Prozent wird der Black Friday dadurch interessanter, weil echte Sparpotenziale gesucht werden. 13 Prozent hingegen zeigen geringeres Interesse, da ihre Kaufkraft gesunken ist.

Die Studie beruht auf einer Online-Befragung September mit 579 Teilnehmenden.

Pressedienst
11. - 13. Januar 2026
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS ist die Fachmesse für Trends, Inspiration und Design und der Treffpunkt für den Fachhandel. In den sechs verschiedenen Messebereichen werden Neuheiten und saisonale Trends sowie Bestseller und nachhaltige Produkte präsentiert.
06. - 09. Februar 2026
Fr - Mo

Creativeworld Frankfurt / Main

Mit ihrem einzigartigen Produktportfolio ist die Creativeworld als globales Zentrum für DIY-Inspiration der ideale B2B-Branchentreffpunkt für die professionelle Kreativ-Community.
06. - 10. Februar 2026
Fr - Di

ambiente Frankfurt / Main

Niemals gleich, immer wieder anders: das fantastische Erlebnis der weltweit bedeutendsten Konsumgütermesse. Durch das dynamische Zusammenspiel der Produkt- und Designwelten, Highlights und Events entsteht auf der Ambiente der Überblick zum globalen Markt.