Handel / Politik
Bild: Brother
28. August 2020

Brother geht gegen Produktfälschungen vor

Der Druckerhersteller Brother ist gegen ein Netzwerk von Produktfälschern in Deutschland vorgegangen. Bei zwei erfolgreichen Razzien wurden dabei tausende gefälschte Produkte sichergestellt.

Bereits Ende 2019 habe man mehrere Kundenbeschwerden sowie negative Bewertungen bei Produkten, die auf dem Marktplatz von Amazon verkauft wurden, erhalten, teilt Brother International Europa, die europäische Vertriebsorganisation des japanischen Herstellers mit. Nach monatelangen Ermittlungen habe man so ein Netzwerk von Fälschungsverkäufern entdeckt. Dies führte in Zusammenarbeit mit den deutschen Behörden in Berlin zu einer erfolgreichen Razzia, bei der tausende gefälschte Brother-Verpackungskartons mit gefälschten Hologrammen beschlagnahmt wurden. Unter anderem wurde festgestellt, dass es einen klaren Hinweis auf weitere beteiligte Verkäufer in diesem kriminellen Netzwerk gab.

Produktfälschungen einfach erkennen

Brother ist Mitglied der 1997 gegründeten Organisation ICCE, der Imaging Consumables Coalition of Europe, Middle East and Africa, die den Kampf gegen die Kriminalität im Bereich des geistigen Eigentums bei der Kennzeichnung von Verbrauchsmaterialien anführt. Die Zusammenarbeit zwischen Strafverfolgungsbehörden und ICCE-Mitgliedern ermöglicht die effektive Zusammenführung und den Austausch von Informationen, um im Kampf gegen Fälscher erfolgreich zu sein.

Um Produktfälschungen zu erkennen, empfiehlt Brother Kunden und Partnern, Produkte nur bei seriösen Lieferanten und Händlern zu kaufen sowie auf Verpackung und Druckqualität zu achten. Zudem bietet der Hersteller verschiedene Möglichkeiten, die Produkte zu authentifizieren.

Pressedienst
08. - 12. Februar 2021
Mo - Fr

swiss sourcing days - winter edition Online

Die "winter edition" findet als rein virtuelle Messe statt. In einem digitalen Showroom werden die Neuheiten der PBS-Sortimentsbereiche präsentiert.
17. - 20. April 2021
Sa - Di

Consumer Goods Digital Days Online

Erstmalig finden online die "Consumer Goods Digital Days" statt. Aussteller und Besucher erhalten die Möglichkeit, digital zu netzwerken, sich inspirieren zu lassen und direkt zu ordern. Hier werden auch die rein digitalen Angebote der Creativeworld zu finden sein, die 2021 als physischer Treffpunkt einmalig aussetzt.
25. April - 08. Mai 2021
So - Sa

INNOPAP on tour

Innovativ, frisch und persönlich: Die INNOPAP «on Tour» an sechs Standorten in der Schweiz.