Handel / Politik
12. Juni 2024

Buchhandel macht im April mehr Umsatz

Ein hoffnungsvolles Zeichen für den Deutschschweizer Buchhandel: Der Umsatz des stationären Buchhandels und der Onlineshops in der Deutschschweiz ist im April gegenüber dem Vorjahresmonat um 10,7 Prozent gestiegen.
Der Bücherabsatz stieg im April um fast 10 Prozent verglichen mit dem Vorjahresmonat. (Bild: zVg)

Vor allem der Absatz von Büchern erhöhte sich massiv, nämlich um 9,3 Prozent; der durchschnittliche Stückpreis zog mit einem Plus von 1,3 Prozent ebenfalls an.
Übers ganze bisherige Jahr gesehen ist der Umsatz 0,9 Prozent höher als in der Vorjahresperiode. Dies alles zeigt der Branchenmonitor Buch, der von der Marktforscherin GfK Entertainment im Auftrag des Schweizer Buchhandels- und Verlags-Verband (SBVV) erstellt wird.

Der wesentliche Grund für das starke Wachstum ist laut einer Mitteilung des SBVV, dass Ostern im letzten Jahr in den April gefallen war und es daher weniger Verkaufstage gegeben hatte; der Zuwachs ist aber überproportional. Und er betrifft fast alle Warengruppen. Die Belletristik legte um 9,9 Prozent zu, das Sachbuch gar um 20,4 Prozent. Einzig bei den Reisebüchern gab es einen Rückgang um 1,6 Prozent.

«Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer», schreibt der SBVV in seiner Mitteilung, aber: «nehmen wir die April-Zahlen aber als hoffnungsvolles Zeichen!»

pd/mos
11. - 13. Januar 2026
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS ist die Fachmesse für Trends, Inspiration und Design und der Treffpunkt für den Fachhandel. In den sechs verschiedenen Messebereichen werden Neuheiten und saisonale Trends sowie Bestseller und nachhaltige Produkte präsentiert.
06. - 09. Februar 2026
Fr - Mo

Creativeworld Frankfurt / Main

Mit ihrem einzigartigen Produktportfolio ist die Creativeworld als globales Zentrum für DIY-Inspiration der ideale B2B-Branchentreffpunkt für die professionelle Kreativ-Community.
06. - 10. Februar 2026
Fr - Di

ambiente Frankfurt / Main

Niemals gleich, immer wieder anders: das fantastische Erlebnis der weltweit bedeutendsten Konsumgütermesse. Durch das dynamische Zusammenspiel der Produkt- und Designwelten, Highlights und Events entsteht auf der Ambiente der Überblick zum globalen Markt.