Handel / Politik
18. September 2025

Buchhandelsumsatz bleibt unter Vorjahr

Im August 2025 ist der Umsatz des Deutschschweizer Buchhandels gegenüber dem Vorjahr geschrumpft. Praktisch alle Warengruppen blieben deutlich unter dem Umsätzen von 2024.
Bislang verkaufte der Deutschschweizer Buchhandel dieses Jahr weniger Bücher als im Vorjahr. (Bild: zVg)

Gegenüber dem Vorjahr schrumpfte der Umsatz im stationären und Online-Buchhandel in der Deutschschweiz im August um 4,3 Prozent. Allerdings hatte der August auch einen regulären Verkaufstag weniger als im Vorjahr, wie der Schweizerische Buchhandels- und Verlags-Verband (SBVV) in seinem Branchenmonitor für August schreibt.

Als einzige Warengruppe konnten Kinder- und Jugendbücher sowie Schule und Lernen zulegen - wenn auch nur marginal. Alle anderen Warengruppen blieben zuweilen deutlich unter den Vorjahreswerten. Laut SBVV sind besonders die Rückgänge bei den Ratgebern (-11,8 Prozent), beim Reisebuch (-11,3 Prozent) und beim Sachbuch (-10,7 Prozent) auffällig. Insgesamt liegt der Umsatz übers ganze bisherige Jahr gesehen 1,5 Prozent unter dem Niveau von 2024. Es wurden 2,6 Prozent
weniger Bücher verkauft, während die Stückpreise um  1,1 Prozent gestiegen sind.

Die Zahlen des «Branchenmonitors Buch» erhebt GfK Entertainment im Auftrag des SBVV.

Pressedienst
11. - 13. Januar 2026
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS ist die Fachmesse für Trends, Inspiration und Design und der Treffpunkt für den Fachhandel. In den sechs verschiedenen Messebereichen werden Neuheiten und saisonale Trends sowie Bestseller und nachhaltige Produkte präsentiert.
06. - 09. Februar 2026
Fr - Mo

Creativeworld Frankfurt / Main

Mit ihrem einzigartigen Produktportfolio ist die Creativeworld als globales Zentrum für DIY-Inspiration der ideale B2B-Branchentreffpunkt für die professionelle Kreativ-Community.
06. - 10. Februar 2026
Fr - Di

ambiente Frankfurt / Main

Niemals gleich, immer wieder anders: das fantastische Erlebnis der weltweit bedeutendsten Konsumgütermesse. Durch das dynamische Zusammenspiel der Produkt- und Designwelten, Highlights und Events entsteht auf der Ambiente der Überblick zum globalen Markt.