Handel / Politik
18. September 2025

Buchhandelsumsatz bleibt unter Vorjahr

Im August 2025 ist der Umsatz des Deutschschweizer Buchhandels gegenüber dem Vorjahr geschrumpft. Praktisch alle Warengruppen blieben deutlich unter dem Umsätzen von 2024.
Bislang verkaufte der Deutschschweizer Buchhandel dieses Jahr weniger Bücher als im Vorjahr. (Bild: zVg)

Gegenüber dem Vorjahr schrumpfte der Umsatz im stationären und Online-Buchhandel in der Deutschschweiz im August um 4,3 Prozent. Allerdings hatte der August auch einen regulären Verkaufstag weniger als im Vorjahr, wie der Schweizerische Buchhandels- und Verlags-Verband (SBVV) in seinem Branchenmonitor für August schreibt.

Als einzige Warengruppe konnten Kinder- und Jugendbücher sowie Schule und Lernen zulegen - wenn auch nur marginal. Alle anderen Warengruppen blieben zuweilen deutlich unter den Vorjahreswerten. Laut SBVV sind besonders die Rückgänge bei den Ratgebern (-11,8 Prozent), beim Reisebuch (-11,3 Prozent) und beim Sachbuch (-10,7 Prozent) auffällig. Insgesamt liegt der Umsatz übers ganze bisherige Jahr gesehen 1,5 Prozent unter dem Niveau von 2024. Es wurden 2,6 Prozent
weniger Bücher verkauft, während die Stückpreise um  1,1 Prozent gestiegen sind.

Die Zahlen des «Branchenmonitors Buch» erhebt GfK Entertainment im Auftrag des SBVV.

Pressedienst
23. - 26. Oktober 2025
Do - So

SPIEL Essen

Die SPIEL Essen ist der zentrale Treffpunkt für Spielefans, Verlage und Händler aus aller Welt. Ob Familienklassiker, innovative Neuheiten oder spannende Strategietitel – die SPIEL bietet eine einzigartige Vielfalt an Spielen für alle Altersgruppen und Interessen. 
14. - 16. November 2025
Fr - So

BLICKFANG Zürich

Es weht wieder eine frische Designbriese am Zürisee! 180 unabhängige Designer:innen verwandeln das Zürcher Kongresshaus in den grössten Concept Store für nachhaltiges Design-
06. - 10. Februar 2026
Fr - Di

ambiente Frankfurt / Main

Niemals gleich, immer wieder anders: das fantastische Erlebnis der weltweit bedeutendsten Konsumgütermesse. Durch das dynamische Zusammenspiel der Produkt- und Designwelten, Highlights und Events entsteht auf der Ambiente der Überblick zum globalen Markt.