Handel / Politik
23. September 2024

Buchhandelsumsatz: «Nicht dramatisch, aber unerfreulich»

Der Deutschschweizer Buchhandel hat stationär und online im August 1,5 Prozent weniger Umsatz gemacht als im Vorjahr – bei exakt gleich vielen Verkaufstagen. Übers ganze bisherige Jahr ergibt sich kumuliert gegenwärtig ein Minus von 0,6 Prozent.
In den ersten acht Monaten hat der Deutschschweizer Buchhandel weniger Bücher verkauft als in der Vorjahresperiode. (Symbolbild: Pixabay)

Während die Durchschnittspreise gegenüber dem Vorjahr leicht zugelegt haben, um kumuliert 0,7 Prozent, ist die Menge verkaufter Bücher von Januar bis und mit August
um 1,3 Prozent zurückgegangen. «Das ist nicht dramatisch, aber unerfreulich», schreibt der Schweizer Buchhandels- und Verlags-Verband (SBVV) in seinem Branchenmonitor für August.

Bei den Warengruppen zogen die Ratgeber im August einen besonders schlechten Monat ein, während die Belletristik um 4,3 Prozent zulegen konnte. Die Zahlen des «Branchenmonitors Buch» erhebt GfK Entertainment im Auftrag des SBVV.

Pressedienst
12. - 14. Januar 2025
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS feiert vom 12. bis 14. Januar 2025 ihre Rückkehr nach Zürich. Sie setzt sich mit dem Jahresthema MADE WITH CARE auseinander und setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlich
27. - 31. Januar 2025
Mo - Fr

Spielwarenmesse Nürnberg

Erleben Sie den Spirit of Play am wichtigsten Treffpunkt der Spielwarenbranche. Als grösste und bedeutendste Veranstaltung des Jahres bringt die Spielwarenmesse in Nürnberg alle internationalen Entscheider zusammen.
07. - 10. Februar 2025
Fr - Mo

Creativeworld Frankfurt / Main

Mit ihrem einzigartigen Produktportfolio ist die Creativeworld als globales Zentrum für DIY-Inspiration der ideale B2B-Branchentreffpunkt für die professionelle Kreativ-Community.