Handel / Politik
07. März 2022

Corona erhöht Kostendruck bei Stifteherstellern

Laut eines Berichts des Nachrichtenmagazins "Spiegel" sorgen die Folgen der Coronapandemie für stark steigende Kosten bei Bunt- und Bleistiftherstellern im Land.
Symbolbild (zvg)

So erklärte Stefan Leitz, Vorstandschef von Faber-Castell, gegenüber dem Magazin, dass die Holzpreise deutlich gestiegen seien. Hinzu kämen stark angewachsene Schiffsraten sowie höhere Preise für Energie und Kunststoff-Rezyklate, die Faber-Castell beispielsweise für die Herstellung seiner Textmarker verwende.

„Unser Anspruch ist, dass wir das durch Produktivitätssteigerungen soweit wie möglich ausgleichen können“, so Leitz weiter. „Dies ist jedoch nicht immer möglich. Der Rest muss folglich durch Preiserhöhungen ausgeglichen werden.“ Faber-Castell habe im vergangenen Jahr in einigen Ländern bereits die Preise angehoben. „In anderen Märkten, ganz besonders in Europa, beschäftigen wir uns gerade mit der Frage. Es ist nicht auszuschliessen, dass wir dort noch selektiv für gewisse Produkte eine Preiserhöhung vor uns haben.“

Auch die Konkurrenten Stabilo und Staedtler bekommen diese Entwicklung zu spüren. Staedtler wollte sich gegenüber dem „Spiegel“ nicht näher dazu äussern, wie man auf die Kostensteigerungen reagieren werde. Eine Sprecherin von Stabilo erklärte, es werde gerade geprüft, wie das Unternehmen strategisch und taktisch damit umgehe.

Pressedienst
14. - 15. Mai 2024
Di - Mi

Einkaufsmesse Spiele 2024 Buchzentrum, Hägendorf

Besuchen Sie die markenübergreifende Einkaufsmesse und informieren Sie sich über aktuelle Trends und Neuheiten. An der Einkaufsmesse für Spiele präsentiert das Buchzentrum die Neuheiten des Frühjahrs von KOSMOS, Pegasus, Ravensburger, Unique Gaming Partners, moses, Simba / Dickie und zahlreichen weiteren bekannten Marken.
17. - 19. August 2024
Sa - Mo

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt sich im Jahr 2024 mit dem Trend HANDMADE auseinander. In einer Sonderzone werden Ausstellende einen Teil der Produktion transparent darstellen.