Handel / Politik
08. Dezember 2021

Der Umwelt zuliebe: Gebrauchtes zu Weihnachten?

Eine Civey-Studie im Auftrag von eBay Deutschland hat ergeben, dass immerhin 46 Prozent der 18- bis 29-Jährigen in Deutschland gebrauchte Artikel oder B-Ware verschenken würden.
„Neu mit Etikett“, „Zertifiziert – Refurbished“ und „Gebraucht“ sind bei eBay stark im Kommen. (Bild: Screenshot Website)

Insgesamt gaben 33 Prozent der Deutschen an, dass sie zu Weihnachten auch gebrauchte Artikel oder B-Ware verschenken würden. Demnach wurde Nachhaltigkeit dabei als wichtigster Grund angegeben, auch bei Weihnachtsgeschenken auf Gebrauchtes zurückzugreifen. Für die Befragten war es grösstenteils unerheblich, ob die Produkte von privaten Verkäufern oder gewerblichen Händlern erworben werden. 48,5 Prozent gaben an, dass sie von privaten und gewerblichen Verkäufern gleichermassen kaufen würden. 

eBay verweist auf den Erfolg seines Re-Stores: Seit 2019 und nochmals seit dem Beginn der COVID-19 Pandemie, habe sich die Nachfrage in den Fokuskategorien für überholte Produkte erhöht, und zwar für Elektronik-Produkte um 20 Prozent, Smartphones, Computer & Laptops um 21 Prozent, PC & Videospiele um 49 Prozent sowie Möbel & Wohnen um 25 Prozent. Im vergangenen Jahr wurde der eBay Re-Store den Angaben zufolge 22 Millionen Mal besucht – dies entspricht 420.000 Besuchern pro Woche. Der Begriff „iPhone refurbished“ wurde im vergangenen Jahr doppelt so oft gesucht wie im Jahr zuvor, so eBay. 

Pressedienst
14. - 15. Mai 2024
Di - Mi

Einkaufsmesse Spiele 2024 Buchzentrum, Hägendorf

Besuchen Sie die markenübergreifende Einkaufsmesse und informieren Sie sich über aktuelle Trends und Neuheiten. An der Einkaufsmesse für Spiele präsentiert das Buchzentrum die Neuheiten des Frühjahrs von KOSMOS, Pegasus, Ravensburger, Unique Gaming Partners, moses, Simba / Dickie und zahlreichen weiteren bekannten Marken.
17. - 19. August 2024
Sa - Mo

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt sich im Jahr 2024 mit dem Trend HANDMADE auseinander. In einer Sonderzone werden Ausstellende einen Teil der Produktion transparent darstellen.