Handel / Politik
09. Dezember 2021

Der Umwelt zuliebe: Gebrauchtes zu Weihnachten?

Eine Civey-Studie im Auftrag von eBay Deutschland hat ergeben, dass immerhin 46 Prozent der 18- bis 29-Jährigen in Deutschland gebrauchte Artikel oder B-Ware verschenken würden.
„Neu mit Etikett“, „Zertifiziert – Refurbished“ und „Gebraucht“ sind bei eBay stark im Kommen. (Bild: Screenshot Website)

Insgesamt gaben 33 Prozent der Deutschen an, dass sie zu Weihnachten auch gebrauchte Artikel oder B-Ware verschenken würden. Demnach wurde Nachhaltigkeit dabei als wichtigster Grund angegeben, auch bei Weihnachtsgeschenken auf Gebrauchtes zurückzugreifen. Für die Befragten war es grösstenteils unerheblich, ob die Produkte von privaten Verkäufern oder gewerblichen Händlern erworben werden. 48,5 Prozent gaben an, dass sie von privaten und gewerblichen Verkäufern gleichermassen kaufen würden. 

eBay verweist auf den Erfolg seines Re-Stores: Seit 2019 und nochmals seit dem Beginn der COVID-19 Pandemie, habe sich die Nachfrage in den Fokuskategorien für überholte Produkte erhöht, und zwar für Elektronik-Produkte um 20 Prozent, Smartphones, Computer & Laptops um 21 Prozent, PC & Videospiele um 49 Prozent sowie Möbel & Wohnen um 25 Prozent. Im vergangenen Jahr wurde der eBay Re-Store den Angaben zufolge 22 Millionen Mal besucht – dies entspricht 420.000 Besuchern pro Woche. Der Begriff „iPhone refurbished“ wurde im vergangenen Jahr doppelt so oft gesucht wie im Jahr zuvor, so eBay. 

Pressedienst
01. - 05. Februar 2023
Mi - So

Spielwarenmesse Nürnberg

Die ideale Platt­form für inter­nationale Geschäfts­beziehungen.
03. - 07. Februar 2023
Fr - Di

Home of Consumer Goods Frankfurt

Die drei internationalen Leitmessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld finden zukünftig zeitgleich zu einem Termin in Frankfurt statt.
12. - 14. Februar 2023
So - Di

ORNARIS Bern

Vom 12. bis 14. Februar 2023 wird die ORNARIS als Mekka der Schweizer Detailhandelsbranche zahlreiche Facheinkäufer nach Bern locken. Die Messe bietet zehn Ausstellerbereiche und spannende Sonderschauen.
03. - 05. März 2023
Fr - So