Handel / Politik
Bild: pixabay.com
09. August 2019

Detailhandel im Krebsgang

Zwar erwartet das Bundesamt für Statistik für das Jahr 2019 immer noch ein Wachstum des Bruttoinlandprodukts von 1,2 Prozent. Die Arbeitslosenquote erreichte im Juli einen neuen Tiefstwert von 2,1 Prozent. Damit wären grundsätzlich die Voraussetzungen für Wirtschaftswachstum gegeben.

Gemäss dem Marktforschungsinstitut GfK vermelden aber die grossen Schweizer Detailhändler im ersten Semester 2019 im Nonfood-Bereich einen Umsatzrückgang von 1.5 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode. Offenbar konnten die Untergruppen Wintersportausrüstung, E-Bikes, Klimaanlagen und Ventilatoren sogar deutlich zulegen. Die restlichen Nonfood-Segmente dürften demnach noch stärker verloren haben. Der Umsatz des Fachhandels wurde im GfK Markt Monitor nicht abgefragt, er dürfte allerdings kaum stark abweichen.

Optimismus versprüht nämlich auch der durch unseren Kooperationspartner procure.ch in Zusammenarbeit mit der Credit Suisse erhobene Purchasing Managers’ Index PMI nicht. Die Juli-Ergebnisse liegen mit 44,7 Zähler auf dem tiefsten Stand seit der Finanzkrise 2009. Weder die Eurozonen-Rezession 2012 noch die Frankenaufwertung im 2015 vermochten einen solch tiefen Wert zu erzeugen.

Die Unternehmen haben der Umfrage zufolge ihrer Einkäufe deutlich reduziert und rechnen mit einem sinkenden Auftragsbestand. Noch geht die Mehrzahl der Befragten von einer stabilen Beschäftigung aus, was darauf hindeutet, dass die Verlangsamung vorübergehender Natur sein könnte.

BfS, GfK, procure.ch / Caroline Garcia

24. - 25. März 2024
So - Mo

INNOPAP@Home Aarburg

An diesen beiden Tagen haben Besucher die Gelegenheit, sich über Neuheiten, Trends und Entwicklungen zu informieren und beraten zu lassen – gebündelt, kompakt und übersichtlich an einem Ort. Aussteller verschiedener Marken präsentieren ihre Neuheiten, Schnelldreher und Bestseller.
15. - 16. Mai 2024
Mi - Do

Einkaufsmesse Spiele 2024 Buchzentrum, Hägendorf

Besuchen Sie die markenübergreifende Einkaufsmesse und informieren Sie sich über aktuelle Trends und Neuheiten. An der Einkaufsmesse für Spiele präsentiert das Buchzentrum die Neuheiten des Frühjahrs von KOSMOS, Pegasus, Ravensburger, Unique Gaming Partners, moses, Simba / Dickie und zahlreichen weiteren bekannten Marken.
18. - 20. August 2024
So - Di

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt sich im Jahr 2024 mit dem Trend HANDMADE auseinander. In einer Sonderzone werden Ausstellende einen Teil der Produktion transparent darstellen.