Handel / Politik
Bild: pixabay.com
09. August 2019

Detailhandel im Krebsgang

Zwar erwartet das Bundesamt für Statistik für das Jahr 2019 immer noch ein Wachstum des Bruttoinlandprodukts von 1,2 Prozent. Die Arbeitslosenquote erreichte im Juli einen neuen Tiefstwert von 2,1 Prozent. Damit wären grundsätzlich die Voraussetzungen für Wirtschaftswachstum gegeben.

Gemäss dem Marktforschungsinstitut GfK vermelden aber die grossen Schweizer Detailhändler im ersten Semester 2019 im Nonfood-Bereich einen Umsatzrückgang von 1.5 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode. Offenbar konnten die Untergruppen Wintersportausrüstung, E-Bikes, Klimaanlagen und Ventilatoren sogar deutlich zulegen. Die restlichen Nonfood-Segmente dürften demnach noch stärker verloren haben. Der Umsatz des Fachhandels wurde im GfK Markt Monitor nicht abgefragt, er dürfte allerdings kaum stark abweichen.

Optimismus versprüht nämlich auch der durch unseren Kooperationspartner procure.ch in Zusammenarbeit mit der Credit Suisse erhobene Purchasing Managers’ Index PMI nicht. Die Juli-Ergebnisse liegen mit 44,7 Zähler auf dem tiefsten Stand seit der Finanzkrise 2009. Weder die Eurozonen-Rezession 2012 noch die Frankenaufwertung im 2015 vermochten einen solch tiefen Wert zu erzeugen.

Die Unternehmen haben der Umfrage zufolge ihrer Einkäufe deutlich reduziert und rechnen mit einem sinkenden Auftragsbestand. Noch geht die Mehrzahl der Befragten von einer stabilen Beschäftigung aus, was darauf hindeutet, dass die Verlangsamung vorübergehender Natur sein könnte.

BfS, GfK, procure.ch / Caroline Garcia

07. - 09. März 2021
So - Di

O-TRENDS DIGITAL Bern

Nach corona-bedingter Absage der O-DAYS | presented by ORNARIS launcht die Veranstalterin das virtuelle Format O-TRENDS DIGITAL. Aussteller präsentieren ihre Neuheiten über die sozialen Medien der ORNARIS Community.
20. April 2021
Di

Consumer Goods Digital Day Online

Ambiente, Christmasworld, Creativeworld und Paperworld bieten gemeinsam digitale Angebote und ermöglichen der Konsumgüterbranche einen digitalen Treffpunkt um sich auszutauschen, zu informieren und zu ordern.
20. - 24. Juli 2021
Di - Sa

Spielwarenmesse 2021 Summer Edition Messe Nürnberg

Spirit of Play erleben am wichtigsten Treffpunkt der Spielwarenbranche.